Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

michi86

Tripel-As

  • »michi86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 25.02.2012

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 10. März 2012, 19:33

hilfe bei fahrwerkseinbau :-/

hallo !

wollte heute mein ta technix gewindefahrwerk einbauen, leider scheine ich irgendwo einen fehler gemacht zu haben.
denn das ding ist unfahrbar!!!

ich bin wie folgt vorgegangen:

anfang HA:

Bolzen des dämpfers gelöst , dämpfer raus !
federn ausgehängt!

dann die neuen federn eingebaut( den oberen gummi von den alten federn verwendet, an der unterseite statt dem der gummiaufnahme, die von da technix gelieferte aufnahme ,das teil zum verstellen, verwendet!
danach die neuen dämpfer wieder rein geschraubt !

dann VA:

muttern am federbein gelöst, dann oben im motorraum die mutter des dämpfers gelöst und anschliessend die unteren bolzen raus! somit waren die alten dämpfer ausgebaut!

beim einbau der neuen habe ich erstmal die dämpfer mit den federn zusammengesetzt:

von unten nach oben - > federteller(stellmuttern)-> die vorspannfeder-> ne zwischenplatte-> die fahrwerksfedern -> aludeckel(von ta technix mitgeliefert) -> direkt darauf das neue domlager,mittels abstandschraube befestigt!

weiter gings mit dem einbau:

wieder unten zuerst die bolzen rein, dann oben das domlager, mit dem pfeil in richtung fahrerkabine, wieder im motorraum angeschraubt!
dann wieder die bolzen angeschraubt(mit dem tip vorher anzu zeichnen zwecks sturzeinstellung) !!

nun zum endergebnis:

auto ist unfahrbar, schwammt extremst , kaum lenkbar und der sturz ist jenseits von gut und böse!
habe die tieferlegung 10cm restgewinde ,also fast komplett oben,trotzdem schleift der reifen am plastik innen!!
alles an der VA!

ich denke ich habe an der VA irgendeinen groben fehler gemacht...nur was könnte es sein? viel kann man ja im grunde genommen nicht falsch machen.also kann es eigentlich nur irgendwas im bereich des domlagers sein....

was könnte das sein?

muss man am dämpfer vorne doch irgendein teil vom alten dämpfer wiederverwenden?
liegts an einer falschen ausrichtung des domlager?


ich brauche da echt dringend hilfe!
möchte morgen gleich in der früh auf die fehlersuche gehen,daher
bin ich euch für alle tips schwer dankbar!

mfg

Beiträge: 527

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: Raum AN-Mittelfranken

Auto: Fabia rs - Punto HGT JTD

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 10. März 2012, 19:38

musst halt jetzt die spur und sturz einstellen lassen !! denn sturz stellst halt erst mal so ein das das rad gerade steht und denn lässt denn am montag gleich einstellen!!
mfg michi

michi86

Tripel-As

  • »michi86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 25.02.2012

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 10. März 2012, 19:49

naja das es soooo extrem ist, kann doch nicht nur an spur/sturz einstellung liegen oder????
so wie sich der wagen jetzt verhält kann ich keine 5km zur werkstatt fahren! kann nicht lenken,es poltert und kracht!
das mit dem schleifen kann dann auch weg sein mit der spur/sturz einstellung???wenn ja dann sollt er vorne noch tiefer,denn ich bin ja nun fast ganz oben mit dem fahwerk!


wie stellt man den sturz ein?
habe gesehen das am neuen fahrwerk ein längsloch am federbein ist,nehme mal an eben für den sturz, doch dieses längsloch nutze ich schon komplett aus und trotzdem stehen meine vorderreifen bodenseitig hinaus! also komplett schief!!

mfg

iL Toro

U mad bro...?

Beiträge: 9 601

Registrierungsdatum: 15.11.2005

Wohnort: Reeperbahn

Auto: Der mit dem Golf tanzt... o.0

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 10. März 2012, 19:52

mach doch mal nen foto von deinem einbau"versuch"....
vom dom,von der unteren befestigung und von unterm dom...

sonst ist es nur raterei...

michi86

Tripel-As

  • »michi86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 25.02.2012

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 10. März 2012, 19:57

raterei würde mir schon weiterhelfen, da ich dann morgen wenigstens den fehler auf den grund gehen kann...

unten gibts nichts falsch zu machen...
oben am dom schon nur was kann man dort falsch machen?
brauche nur paar tips was ich kontrollieren könnte....auto steht leider nicht bei mir darum wirds mit fotos momentan schwer... :-/

habe ich vielleicht beim zusammensetzen des neuen dämpfers irgendetwas vergessen?
oder kann die falsche positionierung des domlagers die ursache sein?

mfg

iL Toro

U mad bro...?

Beiträge: 9 601

Registrierungsdatum: 15.11.2005

Wohnort: Reeperbahn

Auto: Der mit dem Golf tanzt... o.0

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 10. März 2012, 19:59

ohne foto kann man bis übermorgen raten... ^^
da ist es einfacher das dich der adac in eine werkstatt schleppt...

Beiträge: 527

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: Raum AN-Mittelfranken

Auto: Fabia rs - Punto HGT JTD

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 10. März 2012, 20:00

einstellen lassen bei uns sind sogar die fehlerlampen angegangen weil alles verstellt war!!
stell dein rad gerade und dann lass vermessen !! wir haben bei gleichen fahrwerk 7cm restgewinde ist aber der hgt jtd da is der motor glaub bisl schwerer also würd ich mal 6 probieren!!

mfg michi

sag mal wie dein rad steht anhand des bildes
»SilverSporting« hat folgendes Bild angehängt:
  • carrossage.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SilverSporting« (10. März 2012, 20:04)


Dash.inc

Routinier

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 03.09.2011

Auto: -->Y<--

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 10. März 2012, 20:00

sehe ich auch so mach ein foto und dann kann man vieleicht was sagen! :P

michi86

Tripel-As

  • »michi86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 25.02.2012

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 10. März 2012, 20:05

langloch komplett meite ich, das ich bei dem langloch am federbeid schon am maximum der einstellung bin, also der bolzen steht am linken rand(von fahrerposition gesehen ) an! d.h. sturzverstellung in der richtung nicht mehr als diese einstellung möglich :-/

fahren tu ich sowieso nicht! kann ich so nicht :-/

@silver sporting: ja ich glaube schon das die fehllampen angingen, aber das ein auto aufgrund mangelhafter sturz bzw spureinstellung komplett unfahrbar wird !?!? wie stellt man die reifen gerade,wenn man schon am maximum des langloches ist??
mein rad steht wie punkt 3!

@weazel: hast du evtl ne skizze davon???

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »michi86« (10. März 2012, 20:09)


Beiträge: 527

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: Raum AN-Mittelfranken

Auto: Fabia rs - Punto HGT JTD

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 10. März 2012, 20:07

mach am besten bilder dann kann mer dir besser helfen !! hab dir oben das bild angehängt sag mal nach welcher nummer dein rad steht!!

mach beide untern schrauben locker und versuch das rad gerade zu stellen ( zieh es oben raus ) das geht is nen scheiß aber es geht !! dann die schrauben erst mal fest

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SilverSporting« (10. März 2012, 20:09)


michi86

Tripel-As

  • »michi86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 25.02.2012

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 10. März 2012, 20:10

steht wie nummer 3

"Domlager Fahrzeug
Aufnahmen Rollen-/Kugellager oberer Federteller
Rollen-/Kugellager oberer Federteller
oberer Federteller
Hauptfeder
Stützfeder
Nutenmutter
Nutenmutter"

also meines sieht im einzelnen so aus :

oben nach unten:

im motorraum der teller, darunter die abstandsmutter mit welcher das domlager(so wurde es bestellt bei fiat) befestigt ist
dann eben das domlager (mit lager) darunter der federteller(von ta technix) darunter hauptfeder!
dann ein zwischenteller , 2te feder, am ende federteller bzw nutenmutter nutenmutter...

also es wurde nichts vom alten dämpfer wieder verbaut,ausser dem teller der im motorraum oberseitig ist!damit liege ich richtig nehme ich an...
domlager , abstandsmutter und mutter für oberen teller wurde neu gegeben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michi86« (10. März 2012, 20:15)


Dash.inc

Routinier

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 03.09.2011

Auto: -->Y<--

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 10. März 2012, 20:11

Zitat

Original von michi86
steht wie nummer 3



nimma dein handy mach ein foto und lade es hoch?!

michi86

Tripel-As

  • »michi86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 25.02.2012

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 10. März 2012, 20:25

und wie stellt man den sturz nun ein? nur über diese längsöffnung oder auch übers domlager ?

mfg
»michi86« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20120310_173701.jpg
  • 20120310_173729.jpg
  • 20120310_173740.jpg
  • 20120310_183056.jpg

Dash.inc

Routinier

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 03.09.2011

Auto: -->Y<--

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 10. März 2012, 20:29

also kann ja nur am domlager oder an den beiden schrauben unten liegen!

Ist das auf beiden seiten so? wenn nicht bau mal das domlager aus und mach davon nen foto. Hast Neue benutzt?

michi86

Tripel-As

  • »michi86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 25.02.2012

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 10. März 2012, 20:32

die beiden schrauben unten sind neu!
die domlager sind auch neu!

ja sind beide seiten so

Beiträge: 527

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: Raum AN-Mittelfranken

Auto: Fabia rs - Punto HGT JTD

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 10. März 2012, 20:33

mach unten die 2 federbein schraueb locker und zieh oben an der bremscheibe bis sie grade steht und dann wieder fest und dann mal das rad drauf

Dash.inc

Routinier

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 03.09.2011

Auto: -->Y<--

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 10. März 2012, 20:34

Also ich hab nen Y und bei dem ist das domlager gleichzeitig die begrenzung für die feder ist das bei dir auch so??

Dash.inc

Routinier

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 03.09.2011

Auto: -->Y<--

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 10. März 2012, 20:34

Zitat

Original von SilverSporting
mach unten die 2 federbein schraueb locker und zieh oben an der bremscheibe bis sie grade steht und dann wieder fest und dann mal das rad drauf





genau probier das .....

michi86

Tripel-As

  • »michi86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 25.02.2012

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 10. März 2012, 20:35

am oberen bolzen ist kein langloch nur am unteren bolzen und bei diesem stehe ich schon am anschlag...

ja/nein domlager ist nicht der direkte anschlag für die feder, da ist dazwischen noch so ein federteller und dann gehts direkt ans domlager

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michi86« (10. März 2012, 20:36)


Dash.inc

Routinier

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 03.09.2011

Auto: -->Y<--

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 10. März 2012, 20:36

an meinem fahrwerg ist das auch so!

bin mir fast sicher das am domlager was falsch ist da gehört doch auch so eine hülse rein ist die drin?