Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

rietec

Grünschnabel

  • »rietec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11.04.2012

Auto: Cinque, Doblo, Coupe

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 17. April 2012, 17:26

Bremse hinten kaum Wirkung

Hallo zusammen,

so langsam nervt mich die Karre wirklich....

Also mein Problem ist folgendes:

Bremse hinten bringt max. 50kN Bremskraft, Handbremse bis auf Maximum nachgestellt.

Bremsleitungen an den Schwingen neu
Backen neu (bereits nen 2. Satz verbaut)
Radbremszylinder neu
Hauptbremszylinder neu
Bremstrommeldurchmesser 186,2 mm - damit in der Toleranz laut Fiat

Das Bremspedal lässt sich bis ca. zur Mitte durchtreten, bis eine ordentliche Bremsung erfolgt. Besser geht das, wenn ich die Handbremse leicht anziehe. Demnach sind die Bremsbacken näher an der Trommel.

Ich habe nun schon oft gelesen, dass manche von den beiden Bremskraftreglern neben dem HBZ sprechen, jedoch nur in verbindung mit einer Überbremsung der HA. Ich habe aber genau das gegenteilige Problem.

Bevor ich mir nun diese verhältnismäßig teuren Gussklötze als nächsten Versuch hole, kann mir evtl. jemand definitiv sagen, ob es damit zu tun haben könnte?

Der TüV hat mich deswegen wieder heimgeschickt, damit habe ich auch gerechnet.

Vielen Dank für eure Mithilfe - die Zeit brennt!

Gruß Rietec

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 24.01.2005

Wohnort: neben münster , da wos schön is

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 17. April 2012, 18:32

vergleich nochmal die teilenummer der radbremszylinder mit denen anderer hersteller
ich hatte das mal, das der kolbendurchmesser und die länge des RBZ unterschiedlich waren
In Marshalltown (Iowa), ist es Pferden gesetzlich untersagt, Hydranten aufzuessen.

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 17. April 2012, 19:12

Zitat

Original von Weazel
Und funktioniert der BKR noch richtig? Also steigt dir Bremskraft aufm Prüfstand an der Hinterachse, wenn jemand in Kofferraum steigt?


gibts beim Cinque nicht.


ich tippe auf nicht komplett entlüftet... wenn du halb durchtreten musst bis Bremswirkung da ist.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

500

Foren Gott

Beiträge: 2 446

Registrierungsdatum: 02.09.2005

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Auto: ca. 70 Cinquecento Modellautos

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 17. April 2012, 19:59

Zitat

Original von cinque schwatt
vergleich nochmal die teilenummer der radbremszylinder mit denen anderer hersteller
ich hatte das mal, das der kolbendurchmesser und die länge des RBZ unterschiedlich waren


Das vermute ich schon lange bei mir, dass ich die falschen Radbremszylinder drin habe, da ich einen enorm langen Bremspedalweg habe, obwohl die Bremse VA und HA komplett neu bestückt ist. Wenn ich meinen Handbremshebel "vorspanne", dann habe ich auch einen zeitigen Bremsdruck, nach dem ich 1x gepumt habe. Ich werde die nächte Woche gleich mal tauschen!
__________________________________________________


__________________________________________________
www.Partner-in-Versicherungen.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »500« (17. April 2012, 20:01)


MikeGT

Gaskranker Terrorschrauber

Beiträge: 976

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Gütersloh

Auto: Tempra SW, Punto 176, Fiorino Pick Up, Uno Turbo, Barchetta, 156 SW 2,4 JTD 20V, 156 SW 1,9 JDT 16V, Dodge Ram HEMI 4x4

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 17. April 2012, 20:19

oft liegt es an den "nachstellern" in der tollen bremsbacken konstruktion... es fehlt einfach nur die vorspannung der bremsbacken... ich drücke die backen immer so weit auseinander das die trommel noch so just drauf geht, dann gibts noch einen kleinen schlag auf den exenterring mit dem schraubendreher, dieser wird dadurch schwergängiger und geht nicht von alleine zurück, was die vorspannung der backen erhält.
es gibt nur ganz wenige 500 oder 600 die über 60kn an der hinterachse kommen, in der regel liegen die fast alle bei 50-60kn.

nichts desto trotz sollten hbz und wenn vorhanden die bremsdruckregelventiele geprüft werden. die ventiele sitzen an der spritzwand in den leitungen nach hinten. hatte ich auch schon ab und an mal als defekt. wie gesagt haben nicht alle 500..
Tuning: Man kauft Dinge, die man nicht braucht, vom Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag...

raccer87

Tripel-As

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 20.02.2010

Wohnort: Mertingen

Auto: Cinquecento Turbo, 1.1 Sporting, 1.1 Rechtslenker, 16v Ratte

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 17. April 2012, 20:33

Die bremskraft ist aber ausreichend! Der bringt nie mehr wie zwischen 50 und 70! Schau mal auf deinen alten tüv zettel wenn ihn hast!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »raccer87« (17. April 2012, 20:33)


rietec

Grünschnabel

  • »rietec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11.04.2012

Auto: Cinque, Doblo, Coupe

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 30. April 2012, 16:39

Danke für die vielen Anregungen.

So Jungs, nun mal aufgepasst, wie man in dem Fall den TÜV rollt:

Entfernen sämtlicher Rückzugsfedern - Bremsen - Fertig!


Ich habe auch auf diese schrottigen Selbstnachsteller getippt und mir (wieder) einen neuen Satz Bremsbacken geholt. Die Nachsteller waren nun um einiges schwergängiger (so wie es sein soll) allerdings hatten die Federn genügend Kraft, die Dinger wieder zu sich ran zuziehen.

Also, raus damit und ab zum TÜV. Bremswerte lagen nun bei 90 kN - scheiße die gehen ja!
Handbremse lieferte sogar knapp über 100. Davor waren es mit der Betriebsbremse 40. Handbremse war gleich.

Sollten tatsächlich beide Druckregelventile gleichzeitig hinüber sein :hmm:

Als letztes habe ich nun auch die Vermutung mit den Radbremszylindern. Weiß denn jemand wie lang die Originalen sind?

Wie gesagt HBZ passt und Luft ist draußen (sonst hätte ich ja auch an der VA abenteuerliche Werte - 2-Kreis-Kreuzaufteilung!) Fett an den Belägen und dem Bremskraftverstärker habe ich jetzt mal überlesen ;)



@ 500:

Du beschreibst genau mein Problem. Hast du mittlerweile ne Lösung?