Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

spain-flavour

Routinier

  • »spain-flavour« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 08.12.2009

Wohnort: Bobingen

Auto: Fiat Bravo 155-20v HGT // Audi A4 B5 Avant 1,8 // Renault Zoe Phase 2

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 19. Mai 2012, 00:38

bravo zieht plötzlich nach rechts?

hi,
ich hab seit kurzem das problem, dass mein bravo nach rechts zieht. zum ersten mal ist es mir aufgefallen, als ich die strecke augsburg-landshut (ca 130km autobahn) gefahren bin...
querlenker, spurstangen, gummielager etc. sehen alle noch gut aus...

kann sich die spur plötzlich von allein verstellen??

bin also nirgends dagegengefahren oder ähnliches...und vom schnellen kurvenfahren kann sich doch normal nichts verstellen...

oder an was kann das liegen dass er auf einmal anfängt nach rechts zu ziehn?

erzieht immer nach rechts...also beim gasgeben, beim bremsen und auch beim rollen lassen.

reifenluftdruck hab ich auch schon kontrolliert

gruß spain-flavour

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »spain-flavour« (19. Mai 2012, 00:57)


mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 19. Mai 2012, 05:31

Unser Bravo hat exakt die selben Symptome gezeigt und bei uns war es die Bremse, die durch den Bremnsstaub nicht mehr sauber zurückstellte und immer leicht abbremste. Da die Bremse ja relativ einfach aufgebaut ist, würde ich diese erst einmal zerlegen und die Führungsflächen reinigen. Das würde ich natürlich auf beiden Seiten machen, da es sonst durchaus sein kann, dass der Wagen nach der Behandlung nach links zieht.
Eine andere Idee wäre sonst noch das Radlager: Wenn da das Fett weg ist, dann könnte die erhöhte Reibung auch für einen leichten Rechtsdrall verantwortlich sein.
Spureinstellung glaube ich auch nicht, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen...

unopepe

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 912

Registrierungsdatum: 14.01.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Fiat Uno 70ie, Tempra1,6, Peugeot 807,Ford Focus turnier

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 19. Mai 2012, 11:29

könnte auch ein Federbruch sein

Im Gedenken an Stefan (Stipo) *28.11.1983 - +15.04.2010

spain-flavour

Routinier

  • »spain-flavour« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 08.12.2009

Wohnort: Bobingen

Auto: Fiat Bravo 155-20v HGT // Audi A4 B5 Avant 1,8 // Renault Zoe Phase 2

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 21. Mai 2012, 00:22

hi,
also federn sind in ordnung (zumindest lässt sich in eingebautem zustand nichts erkennen...evtl sollte ich das federbein mal komplett ausbauen)...und bremsen wurden erst vor kurzem getauscht (brembo scheiben mit ate belägen) wenn ich das rad drehe geht es wunderbar durch und man hört auch keine schleifgeräusche...wenn es das radlager wäre würde man doch so eine art brummen hören...

wenn ich das rad runter habe kann ich auch die bremsscheibe leichtgängig drehen...

bin also weiter ratlos^^

will ja jetzt auch nicht auf gut glück anfangen einfach alle lenkungs- und aufhängungsteile zu tauschen :heul:

kann es vllt sein dass es wirklich am lenkgetriebe liegt, dass er so extrem nach rechts zieht??

gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spain-flavour« (21. Mai 2012, 00:23)


mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 21. Mai 2012, 18:50

Da kommt mir gerade was: Der Bravo hatte doch eine elektronische Servolenkung, oder? Wenn dem so ist, dann könnte es doch auch sein, dass diese blöd ist, weil der Lenkwinkelsensor Bananenwerte liefert, oder täusche ich mich da?

spain-flavour

Routinier

  • »spain-flavour« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 08.12.2009

Wohnort: Bobingen

Auto: Fiat Bravo 155-20v HGT // Audi A4 B5 Avant 1,8 // Renault Zoe Phase 2

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 18. Juni 2012, 22:15

gute frage..soweit kenn ich mich allerdings mit der materie nicht aus...

alle mechanischen teile sehn jedoch noch gut aus...

vllt liegts wirklich an diesem sensor...kann man den einzeln kaufen bzw wo sitzt der?
ist es möglich den zu testen?

gruß

xruss

Doppel-As

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 19.01.2011

Wohnort: Österreich - Schwanenstadt

Auto: Alfa Romeo 159 1,9jtdm, Fiat Bravo

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 18. Juni 2012, 22:44

Elektrische Lenkung bestimmt nicht im Bravo 182...
Grade mal ABS und Bremsklotz - verschleissensor (falls vorhanden) was da Elektrisch bei den Achsen ist.

Kann halt von so ziemlich allen kommen denke ich
Am Besten mal in eine Werkstatt die Spur überprüfen lassen, es kann ja auch sein das sich ein nicht fachgerechter Schraube/Mutter beim "Schnell" Kurven flitzen gelöst hat.
Ansonsten kann der Fehler halt von - bis sein..

italofan

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 05.11.2007

Wohnort: D-54xxx

Auto: Croma 194, Stilo 192

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Juni 2012, 19:36

RE: bravo zieht plötzlich nach rechts?

Zitat

hwill ja jetzt auch nicht auf gut glück anfangen einfach alle lenkungs- und aufhängungsteile zu tauschen


Zunächst mal ans Naheliegende denken: Reifen! Mal die vorderen Räder nach hinten setzen, erst das Linke - Probefahren, dann das Rechte - Probefahren. Oder wenn vorhanden auf den Winterrädern probefahren. Hatte ich vor rund 30 Jahren an meinem alten Ford Taunus. Die Lauffläche des linken Vorderrades hatte sich verformt und der Wagen lief nach rechts.
Und wenn die Räder schon runter sind gleich die Bremsen ansehen. Sind die Beläge ungleich verbraucht?
Schlieslich Achsvermessung. Kostet um die 50 Euro. Mancher Reifendienst macht es auch billiger, wenn nur kontrolliert und nicht korrigiert wird.

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »italofan« (19. Juni 2012, 19:41)