Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »namenloser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 14. August 2012, 18:40

Was tun gegen sture Versicherung und passiven Anwalt?

leute ich brauche mal etwas rat von euch denn ich stehe auf dem schlauch bin zeitlich derzeit so eingespannt das ich der materie auch nicht mehr ganz folgen kann :sad:

folgendes ist passiert:

anfang mai ist mir einer in mein stehendes auto gefahren.schaden stossstange, nieren, grill.der vorfall wurde von einem zeugen beobachtet und von der polizei ganz klar als verschulden des anderen gewertet und entsprechend auch mit einer geldstrafe belegt.

der unfallverursacher war dann wenig einsichtig und hat die ganze zeit wirres zeug von einem vorschaden an der stossstange erzählt, der tatsächlich auch vorhanden war, nicht aber an der unfallstelle vorne sondern seitlich unter dem kotflügel.
der hat dann auch alles fotografiert und ich mir nur gedacht ich lass ihn mal machen denn für mich war die sache glasklar.

am nächsten tag bin ich dann zu alfa zwecks kostenvoranschlag und habe dann online auf der seite der versicherung des unfallverursachers alles in einem formular eingetragen und abgeschickt.die versicherung bietet den service extra an zur "schnellen schadensregulierung".ich habe von beginn an den streifschaden erwähnt der bereits an der stossstange war!

3-4 tage später hatte ich immer noch nichts gehört, also hab ich mich entschlossen mal anzurufen.der freundliche mitarbeiter am telefon teilte mir mit das von meiner seite alles vollständig sei, man warte nur noch auf die stellungnahme des versicherten.
ich habe dann extra nochmal nachgefragt ob die summe aus dem kostenvoranschlag von alfa nochmal extra in kopie zugesendet werden muss, worauf der mitarbeiter der versicherung mir sagte bei der schadenssumme(round about 1000euro) sei das nicht nötig.

also gut, ich also ne weitere woche gewartet ohne irgendein feedback.also dachte ich mir rufste nochmal da an.diesmal eine mitarbeiterin.ich ihr alles erklärt, sie guckt nach und sag:"es fehlt noch der kostenvoranschlag"
ich einen kurzen wutanfall bekommen, denn schliesslich wurde mir gesagt das sei nicht nötig und ich war entsprechend sauer weil dieser kostenvoranschlag schon längst hätte bei der versicherung sein können!

also am nächsten tag das gute stück per einschreiben zur versicherung geschickt.

wieder vergeht ca. eine woche ohne reaktion,da habe ich also nochmal zum hörer gegriffen.diesmal eine andere dame am apparat, ich tendenziell leicht genervt alles nochmal zu erzählen und auch etwas sauer wegen der langen wartezeit, werfe ihr an den kopf das die versicherung ein sauladen ist und ich das von keiner bisherigen schadensregulierung so kenne!
sie darauf:"achso, sie hatten bereits schadensregulierungen?dann müssen wir wohl einen sachverständigen rausschicken!"
ich hab zwar noch versucht ihr zu erklären das man bei durchschnittlich 2-3 autos im besitz auch schonmal unfälle hatte in 15jahren.zwecklos!
ich ihr also gesagt sie könne auch gerne den nikolaus rausschicken, hauptsache die sache kommt in gang.schliesslich war der wagen beschädigt und das mit klebeband geflickte teil sah totale scheisse aus :bash:

soweit so gut.es vergehen wieder 3-4 tage ohne das ich was höre und rufe wieder an.ihr könnt euch sicher vorstellen das ich nicht gerade freundlich war.um ehrlich zu sein habe ich ein echtes donnerwetter losgelassen!mit dem ergebnis das die dame mit zusagte das sich in 24std ein sachverständiger der versicherung bei mir meldet.
ich denk mir, also gut, was lange währt wird endlich gut!

24std vergehen, nichts passiert!ich sitz kribbelnd neben dem telefon, sollste anrufen, sollste nicht anrufen?
ich hab mich beherrscht und ca. 5-6 std ruft ein sachverständiger an :beten:
ich frag ihn wo er sitzt, da ich ständig on the road bin und zufällig sind wir am nächsten tag beide in krefeld.er freut sich und wir verbleiben so das er sich am nächsten tag nochmal meldet und mir kurzfristig sagt wann ich kommen soll.

am nächsten tag gehe ich wie üblich morgens zum training und als ich rauskomme hab ich die nummer vom sachverständigen auf dem display.ich ihn sofort angerufen und er zu mir:"ich konnte sie nicht erreichen, jetzt habe ich einen anderen termin und mache danach bis nächste woche mittwoch urlaub"(das war donnerstags)
ich antworte ihm:"moment mal, wir hatten doch garkeinen termin, sondern wollten diesen heute telefonisch absprechen!"
er nur kurz:"ich muss jetzt ins auto..."
ich wollte noch was sagen, da war die leitung tot!und wäre das kein telefongespräch sondern ein face-to-face termin, wäre heute der sachverständige wahrscheinlich tot :bash:

ich rufe ihn an, er drückt mich weg.

ich also komplett die schnauze voll und rufe meinen anwalt an...



kapitel 2, mein anwalt:

"herr d.,warum haben sie mich nicht sofort eingeschaltet?es ist ihr recht eine rechtsvertretung in anspruch zu nehmen!der bisherige ablauf ist eine frechheit und den sachverständigen können sie selber wählen.bla und blubb..."

die übliche gequirlte anwaltsscheisse wenn der geld wittert.

das muss so anfang mitte juni gewesen sein, schon etwa 3 wochen nach unfall!

ich bin dann zum sachverständigen spezi vom anwalt, der alles aufgenommen, gutachten gemacht inklusive abzug des vorschadens.und ich frage ihn ob ich jetzt endlich die stossstange usw. wechseln kann, wegen der optik.
er:"selbstversändlich!"

ich cool, alles schön gewechselt, wagen schön aufpoliert und bis auf die nieren steht er wieder ganz gut da.

mein anwalt erstellt zwischenzeitlich einen brief mit gutachten an die versicherung und dann höre ich nix mehr von dem.also auch da nachgehakt mit dem ergebniss die versicherung will den wagen begutachten lassen wegen dem vorschaden.
der tolle anwalt schreibt noch x briefe mit zahlungfristen an die versicherung mit dem fazit das diese sturr auf dem gutachten besteht.

das ist der stand der dinge heute,14ter august und nach über 3 monaten!

der anwalt reagiert von selber nie, meldet sich nicht bei mir, ich muss dem nur nachtelefonieren und rede ständig mit seiner sekretärin.meine erklärungen dazu das der vorschaden an einer anderen stelle als der unfallstelle war und das sogar der unfallverursacher diese fotografiert hat, ignoriert er bzw. erwähnt er nie in briefen an die versicherung.ebenso schreibt er nie das die teile bereits gewechselt worden.

was soll ein besichtigungstermin jetzt noch bringen?die versicherung redet telefonisch nicht mehr mit mir, mit dem hinweis ich habe einen anwalt eingeschaltet und man gebe mir jetzt keine auskunft mehr :rolleyes:

ich bin mit meinem latein am ende, der anwalt kotzt mich total an, würde gerne einen anderen beauftragen.geht das problemlos oder kann der mir dann auch irgendeinen strick daraus drehen?

was mache ich mit der bockigen versicherung?ein besichtigungstermin ist doch jetzt völlig zwecklos ?(

wäre echt für fundierte ratschläge dankbar!


ps:sorry für den megatext :thumb:

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 14. August 2012, 19:41

Kennst du schon den Versicherungsdreiklang?

-verzögern
-verschleppen
-verklagen Sie uns doch!

Sag uns mal welche Versicherung das ist damit wir sie weiterempfehlen können.

Zitat

ich bin dann zum sachverständigen spezi vom anwalt, der alles aufgenommen, gutachten gemacht inklusive abzug des vorschadens


Und das Gutachten ist dort ja gelandet, gut ist.

Zitat

der tolle anwalt schreibt noch x briefe mit zahlungfristen an die versicherung mit dem fazit das diese sturr auf dem gutachten besteht.


Der Schaden wurde bereits behoben, es handelt sich jetzt nur noch um eine Forderung an die Versicherung. Ein niedriger vierstelliger Betrag

Wenn die Versicherung partout nicht zahlen will müssen Sie das vor Gericht begründen, und da muss man erstmal hinkommen. Und da die dort wohl kaum recht bekommen werden wird das Verfahren die Versicherung wohl auch mehr kosten als der Schaden.


Es geht also wirklich nur noch um das Durchsetzen deiner Ansprüche an die gegnerische Versicherung. Ich nehm an die wird auch irgendwann zahlen weil sie in der Haftung ist, und geringe Chancen hat.

Zitat

meine erklärungen dazu das der vorschaden an einer anderen stelle als der unfallstelle war und das sogar der unfallverursacher diese fotografiert hat, ignoriert er bzw. erwähnt er nie in briefen an die versicherung.ebenso schreibt er nie das die teile bereits gewechselt worden


Warum sollte er auch?
Man kann von dir nicht erwarten ewig mit nem kaputten Auto rumzufahren, und der Gutachter der Versicherung - den du eh hättest ablehnen können - wollte ja nicht. Das spielt also nicht mehr wirklich ne Rolle.

Das zusätzliche erwähnen gibt der Versicherung höchstens ne neue Ausrede was den Schriftverkehr nochmal verlängert. Letztendlich läufts auf ein Verfahren raus, und das scheint dein Anwalt auch anzustreben. Versuch nicht seinen Job zu machen.

Solche Dinge brauchen ZEIT. 3 Monate sind gar nix, kann auch durchaus ein Jahr oder länger dauern. In NRW sowieso, die Gerichte sind sind permanent überlaufen mit so "läppischen Scheiss"

Die Versicherung hat ihr Geld irgendwo angelegt und jeder Tag bringt da Zinsen also spielen die einfach auf Zeit.

Rechne mal damit das die Sache ca ein Jahr dauern kann.

Edit: Frag deinen Anwalt wann er ein gerichtliches Verfahren einleiten kann. Wird wohl schlicht um die Mindestfristen für ein Mahnverfahren gehen.

Problem könnte höchstens sein wenn das erstellte Gutachten Mängel aufweist und die gegnerische Versicherung die Kosten für das Gutachten verweigern darf. Das kommt aber kaum vor, die Versicherungen versuchen es trotzdem oft.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (14. August 2012, 20:28)


  • »namenloser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 14. August 2012, 20:43

danke dir für deine antwort ap.

ich kenne das so halt nicht, bisher habe ich bei unfällen das geld immer sehr schnell erhalten.ich finde aber das verhalten von meinem anwalt schon unmöglich, kann doch wohl nicht so schwer sein hin und wieder eine email zu schreiben :zweifel:

aber gut, dein text lässt mich zumindest insofern hoffen als das ich irgendwann meine kohle bekomme!

Zitat

Sag uns mal welche Versicherung das ist damit wir sie weiterempfehlen können.


wenn du schon danach fragst: da direct

also meinst du ich sollte den anwalt einfach machen lassen und abwarten?

Durango

Bitcoin Barbar

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Frankfurt

Auto: Tesla Model 3 Performance; ex: u.a. Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 14. August 2012, 20:58

Hi,

schöne Scheiße :sad: Ich kann mich Anzugpunk jedoch soweit nur anschließen, es ist damit fast alles gesagt. :hmm: Gib der Sache Zeit, drängeln bringt nix! Auch der Zeitrahmen von einem Jahr ist absolut realistisch - wenn die Fristen vorüber sind, wird Klage eingereicht. Mit Verlaub: Dein Fall ist ziemlich "standard" für einen RA, und bei dem geringem Streitwert hast Du auch relativ geringen persönlichen Kontakt... Aber RA können für gewöhnlich Fristen sehr gut einhalten (oder hinausziehen), von daher mach Dir diesbezüglich keine Sorgen. Wenn er Mist baut, ist er dafür/dagegen versichert. Vermutlich wirst Du aber einen anderen Anwalt zum Durchsetzen Deiner Ansprüche benötigen... Im Ernst: Dein RA steckt nun in der Sache drin, lass ihm den Fall. Glaub mir, so unpersönlich wird 90% der Mandantschaft behandelt. Und für die Zukunft: Schließe eine Rechtsschutzversicherung ab, suche Dir einen RA und bau ein gutes Verhältnis auf - dann bekommst Du auch seine Handynummer und Rückrufe innerhalb von Minuten... Weiterhin: Kein persönlicher Kontakt mehr zur gegnerischen Versicherung! Alles, was Du sagst, kann und wird gegen Dich verwendet werden! Lehn Dich zurück und öffne ab und an Post vom Anwalt, mehr kannst Du in diesem Stadium nicht tun.

Durchhalten! :)

Gruß
Duri
Signatur derzeit nicht verfügbar

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 14. August 2012, 21:46

Bei dem Fall wird die Versicherung sich nicht rauswinden können, schaden bereits behoben hin oder her.
Der Typ hat dein Auto kaputtgefahren, er war Schuld und er ist wie gesetzlich vorgeschrieben dagegen haftpflichtversichert gewesen. Das bedeutet die Versicherung ist Verpflichtet für die Behebung des verursachten Schadens zu haften. Die Rechtslage ist sowas von eindeutig das - falls es zu einen Prozess kommt - kaum ein Richter die auslassen wird. Das wissen die auch selber, und werden es aufgrund der geringen Schadenshöhe wohl auch kaum darauf ankommen lassen.
Zum Schaden kommen ja jetzt schon die Kosten für das Gutachten und deinen Anwalt auch noch hinzu. Die können sich bei ihrem Gutachter bedanken der lieber in den Urlaub gefahren ist als seinen Job zu machen. :catch: Das ist umso besser für dich, weil der von denen beauftragt eh nur die Kosten versucht hätte runter zu spielen.

Der Fall deiner Plastikstoßstange entwickelt sich für die Versicherung dadurch nur zu einem Sparschwein in das sie Geld reinstecken bis es geschlachtet wird und sich dann dein RA, der Gutachter, Du, evtl das Gericht teilen können.

Die spielen vielleicht auf Zeit, aber im Prinzip pissen sie sich selbst ans Bein.


Zitat

Weiterhin: Kein persönlicher Kontakt mehr zur gegnerischen Versicherung! Alles, was Du sagst, kann und wird gegen Dich verwendet werden!


Richtig, es hat sich schon so mancher um Kopf und Kragen geredet.

Anwalt wechseln musste selber bezahlen, auch wenn man keine RSV hat.
Es kann helfen sich von der RSV an eine Kanzlei vermitteln/empfehlen zu lassen.

Ansonsten hat es wenig Sinn sich wegen langsamen Anwälten aufzuregen, solche Dinge sind hauptsächlich bürokratischer Kleinkram und Tagesgeschäft.

So lästig und nervig das für einen als Betroffenen sein mag.

Hat wenig Sinn da emotional zu reagieren oder die Sekräterin deines RA zur Sau zu machen etc. die Kanzleinen haben meist zig solcher und ähnlicher Fälle in Bearbeitung und den Damen wird mit Sicherheit auch häufiger ins Telefon geplärrt, bei anderen Leuten gehts wenn Geld fehlt oft um die nächste Miete oder gar die nächste Mahlzeit , Job, Führerschein oder sonstwas und da kochen die Gemüter regelmäßig über. Und wenn man mit seinem RA reden will dann meist sofort, weil er muss ja unbedingt für einen Zeit haben.

Zitat

also meinst du ich sollte den anwalt einfach machen lassen und abwarten?


Wenn was wissen möchtest ist es vernünftiger wenn deinem RA ne Email schreibst mit den Fragen wie das Verfahren weiterlaufen soll und was er zu tun gedenkt. Bei Zeiten wird er das seiner Sekräterin diktieren oder schnell selber beantworten.

Ansonsten hilft halt wirklich nur abwarten, nicht großartig dran denken und Tee trinken, das vorausgezahlte Geld für die Reparatur schreib erstmal geistig ab und warte nicht darauf. Irgendwann kommts dann doch, meist sogar wenns solange dauert mit Zinsen (derzeit 5% afaik) die mittlerweile höher sind als für Tagesgeld, Sparbuch & Co.

Die Zeit arbeitet im Prinzip für dich und gegen die. Mit der Brechstange geht da nicht viel
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (14. August 2012, 21:50)


  • »namenloser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. August 2012, 09:08

danke euch nochmal :thumb:

ich war wohl etwas verwöhnt vom bisherigen ablauf solcher schadensregulierungen bei mir.wenn ich jetzt höre das ding ist relativ klar, ist nur eine frage der zeit, dann kann ich auch gelassen abwarten.die rsv hab ich auch duri, war das erste was ich abgeschlossen habe nachdem ich bei gericht 10k hab liegen lassen.

  • »namenloser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 17. September 2012, 17:51

versicherung hat gestern gezahlt, zwar mit abschlag von knapp 30% vom kva, aber mir reichts.