Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

taz

KAPPA-Fan

  • »taz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 112

Registrierungsdatum: 18.06.2004

Wohnort: Zwickau/Sachsen

Auto: Lancia_Kappa_SW_20V, Lancia_Phedra_V6

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 3. November 2012, 20:54

Sei springt nicht an, Anlasser dreht nicht durch

Zu meinem Problem.

Hatte in vergangener Zeit ab und zu mal eigenartige Geräusche vom Anlasser. War aber wenn dann nur einmal, danach alles normal und angesprungen.

Heute jedoch früh aus der Garage gefahren (ohne Probleme) davor ausgemacht da ich noch Wasser nachfüllen wollt.
Dann ging nix mehr. Anlasser dreht den Motor kurz bis garnicht und dann klingt es als würde er frei laufen. Auch mit Anschieben/Anrollen kam er nicht.

Wie ich dann weiter gesehen hab, leuchtet seitdem die Einspritzlampe und die Codelampe blinkt munter im 2er Rhytmus.

Was mir auch noch auffiel, die Instrumentenleuchten brechen zam, wenn der Anlasser komisch klingt. Nächster Gedanke daher Batterie, aber Starthilfe brachte da auch keine Erfolgserlebnisse.

Naja Auto wieder den Berg hoch in die Garage geschleppt und angefangen zu suchen.
Anlasser hab ich getauscht, aber auch mit dem Anderen klingt es so. Motor lasst sich mit der Knarre auch wunderbar durchdrehen.

Spassenshalber hab ich mal mit dem Starthilfekabel eine Brücke von der Batt aufs Getriebe gemacht, da drehte er derwegen ein paar Sekunden länger bis zum komischen Geräusch, sprang aber auch nicht an.

Werde morgen mal die Massekabel auseinander pflücken. Jedoch die 2fach blinkende Codelampe macht mich da schon noch nervös. :hmm:
Blinkt 2mal grössere Pause dann wieder 2mal und so weiter.

Hab noch ein Steuergerät von einem Punto 1.1 mit WFS, würde es mit dem laufen?
16V Fährt jede Sau! :D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »taz« (12. November 2012, 18:37)


mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 4. November 2012, 06:00

Vermutung: WFS-STG oder Transponder im Schlüssel im Sack. Würde mir an deiner Stelle das Geraffel rauswerfen und einen Satz ohne WFS einbauen, da du dann Ruhe hast.

Mauro

Tripel-As

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 4. November 2012, 09:21

Für mich hört sich das nach Batterie an
versuch mal mit ner anderen und schmeiß die erstmal raus
die wird nen schuß haben meiner vermutung nach :rolleyes:

taz

KAPPA-Fan

  • »taz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 112

Registrierungsdatum: 18.06.2004

Wohnort: Zwickau/Sachsen

Auto: Lancia_Kappa_SW_20V, Lancia_Phedra_V6

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 4. November 2012, 18:30

Naja ganz rausgenommen, hab ich sie nicht. War froh wo ich die Domstrebe damals drin hatte. :ugly:
Hab aber eine intakte Batterie dazu geklemmt. Fazit auch damit springt er nicht mehr an. :bash:
Habe heut auchmal die Massekabel gecheckt. Rechts war die Schraube sehr rostig. Habe mal vorsichtshalber ein 2. Kabel vom linken Massepunkt zum rechten gezogen. Danach hatte ich wenigstens nicht mehr die Sorgen mit dem Anlasser.

Such mir nun einen Chip und nehm dafür das 2.STG. Hoffe das es dann geht.
16V Fährt jede Sau! :D :D :D

Mauro

Tripel-As

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 4. November 2012, 19:37

wenn die originale nen schuß weg hat dann bringt das ''dazu klemmen'' nix

dann mußte wenigstens die pole beide von der batt abmachen und mit der neuen verbinden, z.b. mit dem überbrückungskabel.
Also die originale nicht im stromkreis einbeziehen ;)


haste mal nen multimeter an der originalen dran gehalten? wieviel volt hat die noch? und wieviel volt unter last? (beim starten?)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mauro« (4. November 2012, 19:39)


taz

KAPPA-Fan

  • »taz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 112

Registrierungsdatum: 18.06.2004

Wohnort: Zwickau/Sachsen

Auto: Lancia_Kappa_SW_20V, Lancia_Phedra_V6

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 12. November 2012, 18:17

Der Haufen geht immer noch nicht. :arg:

Mittlerweile gemacht:
- Massepunkte im Motorraum gereinigt und entrostet
- extra Massekabel von der Batterie direkt mit aufs Getriebe verlegt
- Batterien getauscht, andere gebrauchte versucht --> genauso
- heute eine NEUE Batterie gekauft, erst kurz genaddelt dann wie vorher

Den Anlasser habe ich ja letztens schon getauscht allerdings war es auch nur ein gebrauchter. Jedoch ging der bis zu dem Zeitpunkt des Ausbaus.
Und da beide Anlasser sich gleich verhalten, denke ich mal nicht an einen Fehler dieser.

Hab heut mal das Pluskabel von der Batterie zur Lima und Anlasser ausgebaut und werd dies morgen mal durchprüfen. :sad:

Anbei mal ein Video wie es ist.
http://youtu.be/vlh6H9ZSpZk
16V Fährt jede Sau! :D :D :D

Radialeracer

Routinier

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 11.08.2008

Wohnort: 12347 Berlin

Auto: Panda 141A (MPI) Bj. 2002

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 12. November 2012, 19:41

Hallo, hört sich laut Video so an,daß der Zahnkranz auf der Schwungscheibe
beschädigt ist ( Verzahnung teilweise weggeschliffen ). Gruß INGO.

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 13. November 2012, 05:21

Jetzt, wo ich das Vid gehört habe, bin ich auch der Überzeugung, dass der Zahnkranz auf dem Schwungrad ein Problem sein kann. Das lässt sich aber ja auch relativ einfach herausbekommen:
Endoskop irgendwo leihen, Anlasser abschrauben, Blick drauf werfen.
Oder:
Kurbelwelle um circa 90 Grad drehen und schauen, ob es dann anders klingt. (Der Zahnkranz wird ja nicht komplett verkorkst sein, denke ich, da es sich ja um ein Massenschwungrad handelt, welches zumeist auf einer oder zwei Positionen stehen bleibt.)

taz

KAPPA-Fan

  • »taz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 112

Registrierungsdatum: 18.06.2004

Wohnort: Zwickau/Sachsen

Auto: Lancia_Kappa_SW_20V, Lancia_Phedra_V6

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 13. November 2012, 19:47

Zahnkranz ist es definitiv nicht.

Nach Tagelanger Suche hab ich nun sogar den Fehler gefunden. Ich sag nur Sch**** Tuning. :bash:

War im Endeffekt nur die eigene Spielerei und Gründlichkeit. :pfeif:
Allen die einen Starttaster verriegeln wollen und dafür den Oldruck dafür nutzen sei gesagt:
Denkt daran nach einem Ölwechsel !!!

Bin fast 2 Jahre so rumgefahren, aber seit dem letzten Ölwechsel dann die Probleme. Wohl diesmal sehr gutes erwischt.
16V Fährt jede Sau! :D :D :D

beazHPE

Kaiser

Beiträge: 1 266

Registrierungsdatum: 26.01.2008

Wohnort: hamburg

Auto: Punto GT3 | Alfa 155 1.8TS kombi

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 13. November 2012, 19:51

Zitat

Original von taz
Zahnkranz ist es definitiv nicht.

Nach Tagelanger Suche hab ich nun sogar den Fehler gefunden. Ich sag nur Sch**** Tuning. :bash:

War im Endeffekt nur die eigene Spielerei und Gründlichkeit. :pfeif:
Allen die einen Starttaster verriegeln wollen und dafür den Oldruck dafür nutzen sei gesagt:
Denkt daran nach einem Ölwechsel !!!

Bin fast 2 Jahre so rumgefahren, aber seit dem letzten Ölwechsel dann die Probleme. Wohl diesmal sehr gutes erwischt.


sry aber ich hab nich ein wort verstanden... was hast du gemach das der anlasser nicht mehr funktionierte?

taz

KAPPA-Fan

  • »taz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 112

Registrierungsdatum: 18.06.2004

Wohnort: Zwickau/Sachsen

Auto: Lancia_Kappa_SW_20V, Lancia_Phedra_V6

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 13. November 2012, 19:57

Finde es super das Auto über einen Taster zu starten.

Um allerdings nicht nochmal starten zu können wenn der Motor läuft, muss das Ganze verriegelt werden.
Beim Kappa habe ich es über ein Zeitrelais, beim Sei habe ich es mit einem Öffnerkontakt über ein Relais mit dem Öldruckschalter.
Sprich: Öldruck da, Taster verriegelt.

Naja allerdings seit dem letzten Ölwechsel schafft es sogar der Anlasser den Öldruck ausreichend aufzubauen.
16V Fährt jede Sau! :D :D :D

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 13. November 2012, 19:58

Wahrscheinlich ein Relais über den Öldruckschalter angesteuert um den Starttaster zu sperren.
Öldruck etwas hoch, das Relais beginnt das Flattern und die Kiste macht Zicken. :thumb:

Edit: UPS da war er schneller.

beazHPE

Kaiser

Beiträge: 1 266

Registrierungsdatum: 26.01.2008

Wohnort: hamburg

Auto: Punto GT3 | Alfa 155 1.8TS kombi

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 13. November 2012, 20:25

ah oki, na dann ist ja nochmal alles gut gegangen ^^ wie funktioniert das bei dir mit dem startknopf? über eine funkfernbedienung zwecks zündung? oder steckst du nen schlüssel rein drehst um und drückst aufn knopf? ^^

taz

KAPPA-Fan

  • »taz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 112

Registrierungsdatum: 18.06.2004

Wohnort: Zwickau/Sachsen

Auto: Lancia_Kappa_SW_20V, Lancia_Phedra_V6

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 13. November 2012, 20:34

So wie Variante 2.

Zündung ein mit Schlüssel, dann tasten.
Starten mit Schlüssel ist abgeklemmt. So kann ich auch ohne Probleme mich durchs Fenster lehnen und an der Zündung spielen ohne Angst zu haben loszuhüpfen.
16V Fährt jede Sau! :D :D :D