Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

[Bravo] Kompression

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sunfellow

Jungspund

  • »sunfellow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 02.03.2008

Wohnort: Kiel

Auto: Bravo 1,4 SX

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 9. November 2012, 12:44

Kompression

Hallo Leute,
Ich möchte hiermit mal die ansprechen die schon etwas mehr Ahnung vom inneren der Fiat Motoren haben.
Hab kürzlich Nockenwelle, Schlepphebel und Hydros gewechselt und die Sache bereitet mir langsam Kopfschmerzen.
ALSO
Er springt an und läuft, sobald er etwas warm wird (nach ca 5- 10 Min) stirbt er ab. Bringt auch nix ihn bei höherer Drehzahl laufen zu lassen.
Und nun kommts......
Erneute Startversuche sinnlos, weil keine Kompression mehr vorhanden (deutlich höhr, fühl und messbar)
Nach einiger Zeit, wenn also völlig abgekühlt, springt er wieder an und das gleiche wie eben beschrieben.
Hab nun zwar Ideen, aber vielleicht hat ja einer mal ähnliches erlebt ?
Ich vermute das entweder :
sich die Hydros füllen und zu prall gefüllt bleiben, also die Ventile nicht mehr schließen,
oder das die Kolbenringe verklemmen und Kompression futsch,
oder das eines oder sogar mehrere Ventile bei Wärmeausdehnung nicht mehr schließen.
Zur Info, den Motor habe ich gebraucht gekauft, eingebaut, bin gut 1000 km damit gefahren, hab erkannt das die Nockenwelle einläuft,daraufhin Ölkanäle gereinigt, Ölspinne Nockenwelle usw erneuert.
Vielen Dank schonmal für Ideen
Ach so, ist das vorgeschriebene Selenia drin.
Gruß aus dem hohen Norden ( Kiel )
Es gibt keine blöden Fragen, gibt nur blöde Antworten :thumb:

MisterKane

Foren As

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 21.01.2006

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 10. November 2012, 17:59

Hallo,

eines vorweg: Zylinderkopfdichtung ist in Ordnung?

ich hab sowas selbst schon erlebt, jedoch nicht bei einem Fiat und auch nicht bei einem Hubkolbenmotor.
Beim Wankel-Motor deutet dies auf einen klassischen Dichtleistenschaden hin. Sprich, die Dichtleisten sind entweder gebrochen, eingelaufen oder verschlissen. Dies macht sich im kalten Zustand kaum bemerkbar, durch die Ausdehnung bei Hitze aber sinkt die Kompression auf ein Minimum.
Soviel zum Hintergrund.
Da besagte Dichtleisten durchaus mit Kolbenringen zu vergleichen sind, würde ich mal da ansetzen, auch wenns nach recht viel Arbeit riecht.
Weißt du denn, wieviele Kilometer der Motor schon auf der Uhr hat?

Bevor du dich aber da dran machst, kontrollier doch mal die Zündkabel und die Zündbox - das waren bei mir mal die Ursachen für ähnliches Verhalten bei nem Mazda-Motor - der ist abgestorben, sobald er im warmen Zustand unter Last stand.

Liebe Grüße,
MisterKane

dark-fields

Foren As

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 06.08.2006

Wohnort: Naumburg

Auto: Fiat Bravo 1,6 Fiat Brava 1,4 Lancia Dedra HF Integrale

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 10. November 2012, 19:12

hi.. hast du warmen motor mal eine druckverlustprüfung gemacht?? also jeden zylinder nach und nach auf zünd ot stellen, kerzen raus adapter rein und 10 bar drauf.. und dann müßte man es hören wo der druck flöten geht.. ansaug abgas öl etc... grüße

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 11. November 2012, 00:10

Dumme Frage: Wie ist das eigentlich: Wenn man Hydros hat, dann haben die doch eine bestimmte Mindestlänge und Maximallänge und bestehen ja auch aus Metall. Gibt es da noch irgendwelche Anpassplättchen? Wenn ja, dann würde ich (so blöd das jetzt klingen mag) das Ventilspiel mal prüfen. Das könnte nämlich sein, dass da ein Hydro zu lang wird, oder eben irgendwelche Ausgleichplättchen zu viel sind oder wie auch immer.
Oder was auch sein könnte: Wie viel Öldruck hast du im Warmen? Wenn der zu hoch ist, werden die Hydros ja auch zu lang.
Oder noch anders: Wurden die Ventile mal neu eingeschliffen und der Schaft vielleicht nicht gekürzt?

Haltet mich für einen Idioten, aber das sind die Ideen, die mir nun gekommen sind.

dark-fields

Foren As

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 06.08.2006

Wohnort: Naumburg

Auto: Fiat Bravo 1,6 Fiat Brava 1,4 Lancia Dedra HF Integrale

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 11. November 2012, 10:23

http://www.abload.de/img/59921928kx2esso.jpg
also einstellplätchen gibts da nicht..
was möglich wäre dass die hydros außer der toleranz sind und die ventile leicht offenlassen sobald der motor etwas temp. bekommt diese läßt sich aber wie schon beschrieben mit ner druckverlustprüfung feststellen..
grüße

sunfellow

Jungspund

  • »sunfellow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 02.03.2008

Wohnort: Kiel

Auto: Bravo 1,4 SX

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 11. November 2012, 11:08

Danke schonmal für die Antworten und so wie es aussieht werde ich wohl nicht um eine Druckverlustprüfung drumrum kommen. Hatte gehofft irgendwer hat mal ähnliches erlebt, denn auch in einer freien Werkstatt sagte mir mal ein Schrauber "das höre ich nicht zu erstenmal vom Fiat" aber er konnte sich nicht mehr an Details erinnern.
Ich hatte die Hydros so eingesetzt, das die Öffnung zum Ölansaugen der Hydros genau gegenüber der Bohrung für die Ölversorgung ist. Könnte das evtl verkehrt sein ? Konnte keine Info finden wie genau die Hydros sitzen sollen.
»sunfellow« hat folgende Bilder angehängt:
  • Hydro.jpeg
  • Hydro.jpeg
Es gibt keine blöden Fragen, gibt nur blöde Antworten :thumb:

dark-fields

Foren As

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 06.08.2006

Wohnort: Naumburg

Auto: Fiat Bravo 1,6 Fiat Brava 1,4 Lancia Dedra HF Integrale

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 11. November 2012, 13:16

das ist egal wie du die hydros einbaust....denn in der tasche wo diese sitzen ist meist ringsherum eine nut gefräßt wo das öl sich verteilen kann um somit in die zulaufbohrung gelangen kann... und im fahrbetrieb kann sich der hydro auch drehen was normal ist und nicht schlimm... grüße