Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Punto ONE

Doppel-As

  • »Punto ONE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 13.09.2005

Wohnort: München

Auto: Fiat Punto, Lancia Delta, Lancia Beta

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 9. November 2012, 19:26

Vibration bei Bremsen auf der Hinterachse/Bremstrommel

... so langsam hab ich die Nase voll.

Ich bekomme das vibrieren beim bremsen auf der Hinterachse nicht im Griff.

Die komplette Mechanik, also alles was man sich vorstellen kann ist in der Trommel schon gewechselt worden, es ist alles Neu! leichtgängig und erzeugt auf dem Rollenprüfstand hervorragende Bremswerte.

Nur die Problematik ist das bei abbremsen von höheren Geschwindigkeiten ab 70 km/h ein deratiges pulsieren am Bremspedal spürbar wird.
Das Lenkrad bleibt ruhig, beim leichten anziehen der Handbremse vibriert diese auch, also wird der Fehler an der Hinterachse liegen. Da vibrieren passt sich der Geschwindigkeit des Autos an.

Nachdem die komplette Bremse mit Belegen und Versteller erneuert worden ist kamen auch neue "günstige" Zubehör-Trommeln drauf ... das Vibrieren war anders aber auch nicht weg...
Ich wollte jetzt endlich die Gewissheit haben ob mein Werkstattmeister Recht oder Unrecht hat, denn dieser behauptete das das vibrieren an meinen neuen Zubehörteilen liegt und es sich da evtl um B-Ware handele ...
Daher habe ich nun nochmals einen neuen Satz Bremstrommeln von ATE bestellt. Die drauf montiert und siehe da, es gibt keinerlei Änderung ...

Kann mir jemand helfen, hat wer eine Idee was und wo das Problem sein könnte?

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 9. November 2012, 19:47

vielleicht vom Radlager?
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

beazHPE

Kaiser

Beiträge: 1 266

Registrierungsdatum: 26.01.2008

Wohnort: hamburg

Auto: Punto GT3 | Alfa 155 1.8TS kombi

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 9. November 2012, 19:57

oder die reifen? vielleicht auch einfach nur irgendwelche buchsen in der hinterachse? oder stoßdämpfer etc? vielleicht nur beim bremsen weil dort ein lastwechsel stattfindet und nicht unbedingt an der bresmse an sich liegen muss

Punto ONE

Doppel-As

  • »Punto ONE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 13.09.2005

Wohnort: München

Auto: Fiat Punto, Lancia Delta, Lancia Beta

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 10. November 2012, 00:12

Nach etwas im Internet rumstöbern hab ich mich mit dem Gedanken auch schon beschäftigt ob es nicht auch ein Radlager oder Buchse sein kann, aber ich bin wieder davon weggekommen da ich denke das zumindest die Radlager in Ordnung sind kein Spiel haben und auch nix seitend irgendwelcher Buchsen poltert.

Also an einem Lastwechsel durchs Bremsen liegt es nicht, denn wenn ich mit ab ca. 70km/h dezent die Handbremse ziehe oder aufs Bremspedal steige ohne das eine starke Verzögerung eintritt, so merke ich ein (je nach stärke wie ich Handbremse ziehe oder Pedal trete) das pulsieren, also wie als wäre die Trommel unwucht oder die Radnabe nicht zentriert ...

Die Räder sind neu ausgewuchtet und haben auch keinen Bremsplatten, sie laufen komplett ruhig (bis ich bremse), morgen werde ich die aber dennoch gegen Stahlfelgen tauschen um das mal auszuprobieren, ich weiß bald keinen Rad(t) mehr :hmm:

Punto ONE

Doppel-As

  • »Punto ONE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 13.09.2005

Wohnort: München

Auto: Fiat Punto, Lancia Delta, Lancia Beta

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 12. November 2012, 14:04

Stahlräder sind nun montiert und auch da gibt es keine Veränderung...

Im aufgebockten Zustand lässt sich die Trommel links ohne hör und spürbaren widerstand drehen, beim ziehen der Handbremse, Zahn 1 - 3 spürt man deutlich wie die Beläge greifen, die Trommel lässt sich drehen und man merkt fast die komplette Umdrehung das der Bremsdruck annähernd gleich ist.
Auf der rechten Seite, wenn ich die Trommel mit komplett gelöster Handbremse drehe höre ich je Ummdrehung bereits einen leichten Widerstand in der Trommel, nur die Trommel wie schon gesagt ist bereits getauscht und neu. Ich dachte die Bremsbeläge passen sich der Trommel an, bzw zentrieren sich sobald sie drauf ist. Mir kommt es so vor das dies nicht so ist, aber macht so was kleines so ein vibrieren? Ich hab keine Ahnung was ich machen soll außer nochmal die eine Trommel zu tauschen ....

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 13. November 2012, 11:47

Hat der Punto ABS ?

Sind die Lager der Längslenker in Ordnung ?

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto Fan« (13. November 2012, 11:49)


Punto ONE

Doppel-As

  • »Punto ONE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 13.09.2005

Wohnort: München

Auto: Fiat Punto, Lancia Delta, Lancia Beta

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 13. November 2012, 22:25

Zitat

Original von Punto Fan
Hat der Punto ABS ?

Sind die Lager der Längslenker in Ordnung ?


Hey,
nein er hat kein ABS...
und die Achsschenkel, bzw. die Lager sind in Ordnung, kein klappern, poltern und ein Spiel konnte ich auch nicht feststellen.
Stoßdämpfer sind ebenso okay.
Keine Ahnung *???*
dein Zitat ist im moment mehr als treffend ...
"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto ONE« (13. November 2012, 22:27)


mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. November 2012, 06:38

Dumme Idee meinerseits: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Trommeln mitunter eine Unwucht haben können, die man allerdings erst beim Bremsen merkt. Hast du da schonmal nach sehen lassen? Nicht dass einfach nur die Trommel, die sich etwas unregelmäßig benimmt, unwuchtig ist?

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. November 2012, 14:35

Hi

Das wird die Trommel sein. Tausch mal links mit rechts.

Ist das vibrieren dann auf der anderen Seite, brauchste ne neue Trommel.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Punto ONE

Doppel-As

  • »Punto ONE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 13.09.2005

Wohnort: München

Auto: Fiat Punto, Lancia Delta, Lancia Beta

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 18. November 2012, 11:56

Zitat

Original von mbpbj87
Dumme Idee meinerseits: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Trommeln mitunter eine Unwucht haben können, die man allerdings erst beim Bremsen merkt. Hast du da schonmal nach sehen lassen? Nicht dass einfach nur die Trommel, die sich etwas unregelmäßig benimmt, unwuchtig ist?


... das war zuerst auch mein Gedanke.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wann das Problem das erste mal aufgetreten war...
ich meine nach einer Bremsenreparatur fingen die alten originalen Trommeln das vibrieren an.
Die haben ich dann getauscht gegen Zubehör Trommeln, Resultat war keine Besserung, dann wurde so nach und nach die komplette Bremse erneuert und es kamen nochmal (unötiger Weise) wieder Zubehörtrommeln drauf ... und irgendwann sprach mein Werkstattspezl das es an meinem Zubehörscheiss liegt und somit habe ich jetzt vor kurzem Orignale ATE Trommeln draufgesetzt und auch alles eingestellt nur die Vibration ist nach dem Einstellen deutlig besser geworden! aber trotzdem nicht weg!!!



Zitat

Original von Punto60Cult
Hi

Das wird die Trommel sein. Tausch mal links mit rechts.

Ist das vibrieren dann auf der anderen Seite, brauchste ne neue Trommel.

Sebastian


Wie unterscheidest du denn links und rechts wenn das Bremspedal vibriert? Das ist nen guter Gedanke aber so wird das nix. Ich hab dies aber schon gemacht und auch gegen die anderen Trommeln die ich noch habe durchgetauscht ... Daher würde ich zum Ergebniss kommen das alle Trommel die bisher (inkl. der billigen Zubehör) drauf waren ok waren ... oder eben all unwucht, was ich nicht glaube...

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 20. November 2012, 18:57

Bei mir fing das bischen anders an.

Ich hatte zuerst nur ein Vibrieren von hinten. Irgendwann gings dann auch vorne los. Es hat sich herausgestellt das hinten eine Seite nicht mehr gängig war (eine Seite wurde wesentlich wärmer als die andere). Die wurde dann gemacht. Daraufhin wurde es hinten etwas besser. Hab dann vorne auch noch Scheiben und Klötzer gemacht. Danach war vorne Ruhe.

Hinten hatte ich es dann immernoch ein bisschen. Das hat sich aber mittlerweile gelegt.

Zieh mal auf der Autobahn ganz leicht die Handbremse. Da hat man bei mir gut gemerkt von welcher Seite es kam.

Kannst ihn auch mal hinten hoch heben und das Rad drehen. Dabei zieht ein zweiter ganz leicht die Handbremse. Dann müsste man auch merken auf welcher Seite es unregelmäßig schleift.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Punto ONE

Doppel-As

  • »Punto ONE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 13.09.2005

Wohnort: München

Auto: Fiat Punto, Lancia Delta, Lancia Beta

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 16. Dezember 2012, 00:13

Hey Leute ... jetzt hab ich mich lange nicht zu Wort gemeldet, was aber nicht heisst das das Problem beseitigt ist.

Nach wievor vibriert das Pedal und wummert das Auto beim Bremsen zwischen 60 - 100 km/h!

In den letzten Tagen war ich nicht ganz untätig gewesen, einen Test habe ich gemacht um rauszufinden ob links, rechts oder beide Seiten vibrieren. Dafür habe ich jeweils an der Handbremse aus der Wippe einen Bremsseilzug ausgehakt und dann bei einer Geschwindigkeit von über 60 km/h die Handbremse gezogen. Resultat war das links wie auch rechts gleich vibrieren.

Dann habe ich mittlerweile nochmal original ATE Bremsbeläge zu den erst wenige Wochen alten ATE Trommeln einbaut.
Da ich mir um die Trommeln nicht so sicher war habe ich diese bei einem Profi Messen und abdrehen lassen, wie gesagt die sind nur wenige km gelaufen und es wurden 2 zentel abgedreht.

Nachdem ich diese wieder montiert hatte zeigten sich bei der Probefahrt wiederum KEINE!!! Verbesserung ... das ist natürlich bitter.

Was soll es dann sonst noch sein?

Gedanklich bin ich jetzt wieder beim Radlager, welches mit fast 200 tausend km noch original ist. Im aufgebocktem Zustand kann ich rütteln und drehen, da bemerke ich nix ausergewöhnliches, auch ist es wärend der Fahrt ruhig und leise ... kann es aber doch sein das dies wenn die Bremse Last auf die Trommel und mit dem Verbunden Radlager gibt das dieses dann Anfängt durch zuviel Spiel nicht rund zu laufen oder zu springen? Ich hatte bei noch keinem Auto ein defektes Radlager und demzufolge keine Erfahrung wie sich das anfühlt.

Noch eine Idee wäre das Lastwechsel-Ventil an der HA, aber da ich mir dessen Funktionsweise nicht so sicher bin kann ich mir nicht herleiten ob dies so ein vibrieren auslösen könnte ...
wärend ich dies jetzt geschrieben habe könnte ich das Ventil schon wieder ausschliesen da das vibrieren auch über die Handbremse kommt und diese mit dem ganzen hydraulischen System anfürsich nix zu tun hat...

Hab keine Ahnung mehr ...
HILFE!!!

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 21. Dezember 2013, 16:42

Hi,

ist hier mal was bei rausgekommen?

Ich habe das Problem seit ein paar Tagen ebenfalls.

Bei mir wurde es ausgelößt durch ein Fahrwerktausch, warum kann ich aber noch nicht sagen :(

KAL-EL

Tripel-As

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20.06.2005

Wohnort: Süd-BW/Schwarzwald

Auto: Cin Sporting,Sei sporting,Stilo MW,Punto 176 RHD

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 21. Dezember 2013, 17:36

Du schreibst daß es auch auftritt wenn du die Handbremse ziehst... hast du dann auch die Vibrationen halt am Handbremsgriff? Ich könnte mir vorstellen daß die Bremskraftregler die links und rechts auf der HA sitzen nimmer so in Ordnung sind, aber dann paßt die Sache mit der Handbremse nicht....

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 21. Dezember 2013, 19:04

Ja, habe die Vibrationen auch wenn ich die Handbremse ziehe im Handbremshebel (was ein Wort...)

Ich glaube ich hab irgend was beim Einbau der Dämpfer/Feder falsch gemacht...
Roland hat mir mal was gesagt auf das man achten muss... ich weiß es nur nicht mehr :P

Mauro

Tripel-As

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 23. Dezember 2013, 12:40

schau dir die lager der hinterachse genau an!!
beide querlenker genau nach spiel prüfen
und dann den ganzen hinterachsträger!!
da wirst du das problem finden

am besten hinten aufbocken so das beide räder in der luft sind
dann rad packen und schauen ob die querlenker spiel haben
wenn nicht die vier lager des trägers unter die lupe nehmen
du hast irgendwo da spiel.

ich hab das vor kurzem auch gesucht wie ein doofer

immer wenn du bremst vibiert dir der hinter weil irgendwo spiel in den lagern ist


gruß Mauro

Joachim

Routinier

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 27.02.2005

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 20:27

ausgeschlagene Lager zu finden ist garnicht so einfach ;)
Geht am besten wenn das Rad noch gerade so etwas belastet ist.
Also hochheben bis das Rad gerade noch Bodenkontakt hat und dann ruetteln.

Viel Erfolg, Joachim

Punto-Driver

GT verliebt E.V.

Beiträge: 966

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Wohnort: Saarland

Auto: Punto GT 3 / Mercedes s203 V6 AMG Edition

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 23:43

wenn man fest genug zieht und man etwas gefühlt hat merkt man es sogar wenn das auto auf dem Boden steht....

Ganz oben am reifen mit 2 hände ran den Fuß unten gegen das Rad fest drücken und langsam rann ziehen dann merkt man es im fuß und in den Händen.

Saar-GT´s


fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 27. Dezember 2013, 12:58

ausgeschlagene Lager zu finden ist garnicht so einfach ;)
Geht am besten wenn das Rad noch gerade so etwas belastet ist.
Also hochheben bis das Rad gerade noch Bodenkontakt hat und dann ruetteln.

Viel Erfolg, Joachim


Hochheben, dann Fahrzeug auf einen Unterstellbock stellen.
Dann den Wagenheber am Radträger ansetzen und Rad wieder soweit hochpumpen wie es in Fahrposition ist. Dann findet man das ausgeschlagene Lager ;)
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 8. Januar 2014, 09:33

Also mein Problem hat sich erledigt, es war mehr oder minder eigene Dummheit.
Ich habe die Dämpfer eingebaut und direkt fest gezogen...

Richtige Vorgehensweise, Dämpfer einbauen und nur leicht anziehen, dann Wagen auf alle Viere ablassen
und dann erst Dämpfer anziehen, siehe da, Vibrationen sind weg.

Danke an Roland für den Tip!

Gruß
Hell