Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tobi

Routinier

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 268

Registrierungsdatum: 14.05.2007

Wohnort: Öhringen

Auto: Abarth Punto Evo, Civic Type R, Bravo 2.0 20V HGT

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 17. November 2012, 13:11

Kurzschluss! Ursache?

Hallo,

habe ein Problem an meinem Bravo HGT.
Sobald ich den Schlüssel ins Schloss stecke und nur ansatzweise drehe knallt mir die 20A Sicherung durch über die folgendes abgesichert ist:
- alle Blinker
- Bremslichter
- Radio
- Tacho inkl. allen Anzeigen

Leider finde ich den Fehler nicht. Da ich noch einen Schlacht-Bravo dastehen habe, habe ich schon folgende Teile getauscht:
- Zündschloss
- Tacho
- Bremslichtschalter
- Sicherungskasten
- Innenleben der Rückleuchten
Außerdem habe ich den Kofferraum zerlegt um dort nach defekten Kabeln zu suchen und die Kabel die zur dritten Bremsleuchte gehen gecheckt.

Wo kann der Fehler zu finden sein? Liege ich mit meiner Vermutung richtig dass irgendwo ein Kabel aufgescheurt ist und an Masse (Karosserie) kommt?
Wenn ja, wie finde ich das Kabel?

Schonmal vielen Dank!

Grüße
Tobi

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 18. November 2012, 07:41

Schaltplus Radio tippe ich. Zieh das mal ab und schaue dahinter mal nach. Möglicherweise ist es das schon.
Die Sicherung müsste bei den Blinkern auch kommen, wenn du ohne Zündschlüssel den Warnblinker betätigst.
Den Tacho kannst du auch abklemmen, um zu schauen, ob die Sicherung dann durchknallt. (Wurde die Beleuchtung umgebaut, oder ist der noch original?)

me2

Jungspund

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 26.03.2011

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 18. November 2012, 18:46

Zitat

Original von mbpbj87
Den Tacho kannst du auch abklemmen, um zu schauen, ob die Sicherung dann durchknallt.

bei "Zündung an" ohne angeschlossenen Tacho wird Dir dann aber das Lämpchen "Fehler Airbag" einen freundlichen guten Tag wünschen :pfeif:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »me2« (18. November 2012, 18:46)


Tobi

Routinier

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 268

Registrierungsdatum: 14.05.2007

Wohnort: Öhringen

Auto: Abarth Punto Evo, Civic Type R, Bravo 2.0 20V HGT

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 19. November 2012, 22:12

Also Radio ist es schonmal nicht.
Nach langem suchen scheint das Problem an einem orange-schwarzen Kabel zu hängen, evtl. der Lenkstockschalter?

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 20. November 2012, 17:23

@me2: Stimmt, hast recht, hab ich ganz vergessen.... Aber die Sicherung kann dann nicht stiften gehen, wenn der Kurze im Tacho ist.

Tobi

Routinier

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 268

Registrierungsdatum: 14.05.2007

Wohnort: Öhringen

Auto: Abarth Punto Evo, Civic Type R, Bravo 2.0 20V HGT

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 15. April 2013, 16:55

Das Problem ist wieder da mit dem Kurzschluss, der Lenkstockschalter war es also auch nicht.
Warnblinker funktioniert, der hat eine andere Sicherung.
Auch die Kabel vom Radio sehn in Ordnugn aus.
Es könnte ja sein dass irgendwo ein Pluskabel beschädigt ist, an die Karosserie (Masse) kommt und dadurch den Kurzschluss verursacht
Wie kann ich nun herausfinden (messen), welche Leitungen für den Kurzschluss verantwortlich sind?

Danke und Grüße
Tobi

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 15. April 2013, 20:47

Dem Grunde nach müsste folgendes gehen:
Wenn du die Sicherung, die es andauernd schießt, herausziehst, dann kannst du mit dem Multimeter testen, welcher Anschluss gegen Masse eine Spannung führt.
Dann klemmst du das Messgerät auf den anderen Anschluss (wichtig, da es sonst kaputt geht!)
Dann schaltest du das Messgerät auf Widerstandsmessung und misst die Kabel durch.
Sollte dabei eines einen Widerstandswert gegen Unendlich haben, ist dieses Kabel nach meinen Überlegungen verdächtig. Wenn du dann die Prüfspitze aus dem Sicherungskasten ziehst und gegen Masse hältst, und das Kabel dann einen Widerstand gegen Null hat, dann hast du den Kurzen gefunden.