Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DonPromilo

Routinier

  • »DonPromilo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 401

Registrierungsdatum: 06.05.2010

Wohnort: Freudenstadt

Auto: Punto Cabrio; Ford Focus St

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 1. Dezember 2012, 09:56

Was ist besser, Abarth oder esseesse??

Hallo liebes Forum =)
Meine Eltern wollen sich nun einen Fiat 500 holen.
Allerdings sind die sich nicht sicher ob es ein Abarth oder ein esse werden soll.
Jetzt war meine frage an euch(wenn jemand erfahrung damit hat) was besser ist.

Wie sind den im Allgemeinen die 500 im Unterhalt?Wie sind die Werkstatt kosten?

Mein dad will allerdings wenn er sich eins von beiden Autos holt gleich einen Sportauspuff,hat da jemand erfahrung was sich gut anhört usw.?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen ;)

Manne88

Haudegen

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 11.10.2008

Wohnort: Dornhan

Auto: Fiat Punto a HGT. Seat leon 5f FR

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 1. Dezember 2012, 10:04

Guten Morgen Robin also kann dir leider Net viel drüber sagen aber daniele kann dir sicherlich weiterhelfen

Auspuff gibt's glaub den monza Auspuff oder wie der heißt der soll ganz gut sein

Gruß Manne

DonPromilo

Routinier

  • »DonPromilo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 401

Registrierungsdatum: 06.05.2010

Wohnort: Freudenstadt

Auto: Punto Cabrio; Ford Focus St

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 1. Dezember 2012, 10:19

Guten morgen Manne ;)
Ja von dem Monza haben wir schon gehört bzw haben ihn gehört und der gefällt meinem dad vom Ton her null und gar nicht.Der redet die ganze zeit von einem Akropovic oder G-Tech Auspuff.

HopplaHopp

Routinier

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 29.07.2009

Auto: Alfa GT; 500 Abarth

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 1. Dezember 2012, 10:29

Hallo Robin,

wenn deine Eltern ein sparsames Auto suchen, dann sollte man das Kürzel Abarth bzw EsseEsse lieber weglassen. Sparsam ist anders, glaub mir ;-)

Wir selber fahren einen Abarth, mit G-Tech Pop Off und Gewinde von Novitec (letzteres noch nicht eingebaut). Der originalauspuff ist mehr als ausreichend, glaub mir, der bollert ganz gut. Der Monza is au net schlehct, jedoch gefallen mir die 4 Rohre am Heck nicht, 2 reichen.

Zu den Werkstattkosten: Ölwechsel locker ca 250€, allein das Öl ist pro Liter ca 60€ teuer. Frag mich net welches da rein kommt, ich hab´s grad net im Schädel.

1 Kundendienst war Luftfilter, Zündkerzen und Ölwechsel+ Filter, bei 400-600€ je nach Werkstatt.

Unser Abarth hat jetzt schon 57000KM drauf, keinerlei Störungen bisher, läuft tadellos. Im Winter wird er dieses Jahr zum 2 mal gefahren. Gewechselt hab ich bisher vorne die Reifen (2x) und nein ich bin sicherlich kein Materialfahrer, aber der frisst ordentlich. Beläge vorne und hinten...

Qualitativ kann ich gar nix sagen, läuft super, keine Knarzgeräusche, soldie Verarbeitet. Dennoch würd ich mir keinen Abarth mehr kaufen.

Der Unterschied zu EsseEsse und Abarth ist nicht sonderlich relevant. Laufen in meinen Augen beide Super, der EsseEsse ist etwas agiler und spritziger. Obenrum fehlt aber auch Ihm der Bums, aber es ist vollkommen ausreichend und nachbessern kann man ja immer...

FAZIT:

500 ja aber Abarth net unbedingt wenn´s günstig sein soll

Gruß Daniele :thumb:
Alfa GT 1.9 JTDM Fiat 500 Abarth



***Ruhe in Frieden Stipo***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HopplaHopp« (1. Dezember 2012, 10:29)


DonPromilo

Routinier

  • »DonPromilo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 401

Registrierungsdatum: 06.05.2010

Wohnort: Freudenstadt

Auto: Punto Cabrio; Ford Focus St

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 1. Dezember 2012, 10:52

Hey Daniele =)
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ihnen geht es jetzt nicht um ein sparsames Auto oder sowas wollte ja nur mal en groben anhaltspunkt zwecks Werkstattkosten Versicherung steuer usw. =)

Denen ist auch klar das en normaler 500 klar billiger ist aber mein dad hat eben en splien mit schnellen Italienischen Autos,er fährt ja selber en 156 Gta.
Nur meiner Mutter gefällt so en 500er schon lange und mein dad will dann eben nicht nur einen normalen sondern dann eben schon en Abarth oder en EsseEsse.
Wieso würdest du dir keinen Abarth mehr holen?

Zu dem Auspuff hast du den schonmal was von dem Akropovic oder dem G-Tech gehört?Auch wenn der sich mit dem Originalen Auspuff gut anhört wird das meinem Vater nicht reichen *rofl*

HopplaHopp

Routinier

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 29.07.2009

Auto: Alfa GT; 500 Abarth

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 1. Dezember 2012, 12:41

Ich würd sagen, dass der Abarth im Unterhalt recht teuer ist, Versicherung bei deinen Eltern nicht mal sooo arg, aber Wartung usw ist schon übertrieben teuer, find ich.

Also den G-Tech Auspuff hab ich schon gehört, mir gefällts net wirklich. Ich find den originalen super

Kaufen würd ich den nemme, weil er einfach nicht unbedingt wirtschaftlich ist. Du musst das komische Abarthöl fahren (glaub 5w60) weiss grad net wie´s heisst. Ersatzteile und Wartung wie gesagt sind teuer, auch wenn ich vieles selber machen kann...

Gruß Daniele :thumb:
Alfa GT 1.9 JTDM Fiat 500 Abarth



***Ruhe in Frieden Stipo***

Durango

Bitcoin Barbar

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Frankfurt

Auto: Tesla Model 3 Performance; ex: u.a. Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 1. Dezember 2012, 12:47

Zitat

Original von DonPromilo
...mal en groben anhaltspunkt zwecks Werkstattkosten Versicherung steuer usw.


Steuer kannst Du einfachst berechnen, die Versicherung ist sehr individuell - nimm mal Vergleichsportale wie bspw. www.check24.de , um Preise zu eruieren.

Ansonsten, wäre ich in Deiner Situation: Normalen Abarth kaufen (weil mehr Auswahl als nur esse esse) und danach zu G-Tech bringen, die 210PS-Variante einbauen lassen (ca. 5000,- EUR) und glücklich werden ;)
Signatur derzeit nicht verfügbar

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 1. Dezember 2012, 13:01

Hey, kann hier einiges nicht nachvollziehen.

Der 500er Abarth ist nicht so teuer wie es hier dargestellt wird.

Ich habe den Geldintensiveren GPA SS und da kam mich der Ölwechsel 120€. Kompletter Service um die 300€. Da sollte man einfach mal der Abarthwerkstatt auf die Finger schauen und trotz des kleinen Händlernetzes vergleichen!!

Von der Versicherung her ist selbst der 500 Abarth EsseEsse sehr günstig eingestuft mit 16/ 19/ 18 von der Typenklasse her. (GPA 18/ 24/ 24)


EsseEsse oder nicht, da würde ich Probefahren!
Unterschied sind ~30PS, die zusätzlichen Felgen, das Estetico und optional noch die größere Bremse, das Fahrwerkskit mit den Konis (sehr zu empfehlen) und die Record Monza.

Falls optimierungen geplant sind, dann lieber den normalen kaufen und dann Auspuff, Software, Felgen und Fahrwerk nachrüsten... das kommt ca. aufs gleiche Geld.

Vom Sprit her, lässt sich selbst mein GPA auf 7,5L/100km fahren, aber das macht kein Spaß! Der 500er soll sich sogar mit 6L/100km fahren lassen (135PS Variante).


Ich würde alleine wegen der schickeren Optik zum Abarth greifen! Versicherung, Steuern und co halten sich beim 500er in Grenzen. Wartungen und Werkstatt kosten sind definitiv teurer als beim 500er TwinAir oder so, aber definitiv überschaubar, wenn man bei keiner Abzockerwerkstatt landet. (Zu den Werkstätten, da sind die Abarthbuden sehr unterschiedlich und davon hängt leider auch die Zufriedenheit ab... viele die Probleme mit Ihrem Abarth haben, haben eine schlechte und überteuerte Werkstatt)

Wenn du mehr Infos von 500er Abarthfahrern brauchst guck mal ins Abarth-Forum.

HopplaHopp

Routinier

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 29.07.2009

Auto: Alfa GT; 500 Abarth

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 1. Dezember 2012, 13:32

@ Steppi

Ich schreibe hier aus Erfahrung und nicht weil ich jemandem etwas ausreden möchte. Fakt ist, dass ich während der Garantiezeit nix riskieren will und bei AlFiLa weiss man ja, bevor es da Kulanz gibt, ist es einfacher 20 leichen im Keller zu verstecken. ;)

Der besagt Ölwechsel hat mich tatsächlich 250€ gekostet, das Öl ist ja das bekannte 10W50 (hab grad nochmal geschaut) Der Literpreis ist ja schon wucher. Laut der Werkstatt ergibt sich die Summe mit dem Mehraufwand, dass der Ladeluftschlauch abgebaut werden mus etc bla bla bla...

Die Wartungskosten sind beim Abarth 500 hoch, das ist nunmal Fakt zumindest hier unten im Süden, in den Werkstätten denen ich vertrau und glaubt mir das sind nicht viele. Daher versuch ich wie oben bereits geschrieben, das nötigste selber zu machen und nur wenn ich wirklich muss, in die Werkstatt.

Bremsbeläge hinten original Abarth 96,72€ + 120€ Lohn...
3 LTR Motorenöl je LTR 59€+ Lohn...

Solche Preise für einen Kleinwagen sind schon happig. Beläge hab ich dann bei MW Motorsport für ca 60€ bekommen und eingebaut hab ich es selber.

Gruß :thumb:
Alfa GT 1.9 JTDM Fiat 500 Abarth



***Ruhe in Frieden Stipo***

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HopplaHopp« (1. Dezember 2012, 13:34)


$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 3. Dezember 2012, 11:37

Mit 250€ für den Ölwechsel bezahlst du aber definitiv zuviel.

Im Forum liegt der Schnitt für den Ölwechsel (Alles beim Abarthhändler) bei 120-170€. Der Literpreis des Selina Abarth schwankt bei den Händlern im Normalfall zwischen 30€ und 45€. 59€/l sind da absoluter Oberwucher!

Ist absolute nicht böse gemeint, aber egal wo du da bist... die ziehen dich ganz schön über den Tisch. Übrigens die beiden Größten im Süden liegen genau in der Mitte meiner Angaben, preislich. (Hemmerle München und Damisch Graz)

Wie gesagt mein Ölwechsel in Leipzig liegt bei 135€ beim Abarthdealer.


Wegen Bremsen kann ich noch nichts sagen, da ist bei mir Alles noch in Ordnung, aber da werde ich auf EBC Yellow Stuff vorn und Red Stuff hinten wechseln.

P.S.:
Mein Abarth ist z.Z. noch in der Anschlussgarantie, aber selbst da sieht der nur die Werkstatt der autorisierten Händler von Innen und maximal nochmal die eines Bekannten, wenn ich vorher und hinterher eine Meinung haben will, ob das Alles so in Ordnung war was die bei Abarth getrieben haben.

UND ich will Niemanden dieses Auto einreden oder verkaufen, ich wills nur nicht stehen lassen wenn hier das Auto teurer gemacht wird, als es ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (3. Dezember 2012, 11:40)


Evo3de

Eroberer

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 12.05.2006

Wohnort: Wendelstein bei Nürnberg

Auto: Abarth 500 Martini, 17" Felgen, Klarglasrückleuchten, SLN und Record Monza

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 09:46

Was man auch nicht unterschätzen sollte ist der bessere Werterhalt der Abarths gegenüber der kleineren Fiats *???*

Und mehr Spaß beim Fahren machen die Abarths sowieso *play*
Alle meine Autos:

Lancia Y10 1.1 Fire
Lancia Y10 1.3 GT i.e
Lancia Y 1.2 16v Elefantino Rosso
Lancia Dedra HF Integrale
Lancia Dedra Integrale
Abarth 500 Martini

Bärli

Mitglied

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 11.06.2011

Wohnort: Bielefeld

Auto: Fiat Panda 100 HP, Vespa LX 50, Kawasaki Ninja 300

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 8. Dezember 2012, 09:18

Zitat

Original von Evo3de
Was man auch nicht unterschätzen sollte ist der bessere Werterhalt der Abarths gegenüber der kleineren Fiats *???*

Und mehr Spaß beim Fahren machen die Abarths sowieso *play*



.....darum habe ich mehr als ein Auge auf den Abarth geworfen :), als mein nächster nach meinem hp. Habe schon 2 Händler besucht und eine kleine Runde probegefahren - einfach ein tolles Auto :thumb:


Ein Bauchkribbeln bekomme ich aber wg. der geringen Händlerdichte. Die nächsten Händler sind von meinem Wohnort ca. 100 km entfernt. Mal sehen wo der nächste Autowechsel mich so hinführt..... :hmm:


Gruß
Ralf, der wissen möchte, wie ihr das sieht, bezüglich der Händlererreichbarkeit.
Für Immer Alles Top :thumb: :no1:

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 10. Dezember 2012, 12:11

Zu meinem Händler sind es 50km.
Ansonsten gibt es auch einige Werkstätten ohne Verkauf die Abarthservice machen dürfen. Dazu kommt, dass ich sobald die Garantie rum ist die Werkstatt sowieso wechseln würde.
Gibt bei Abarth halt auch viele unfähige und überteuerte Werkstätten.

Grüße
Stephan

FIAT500

Haudegen

Beiträge: 526

Registrierungsdatum: 20.07.2005

Wohnort: Hamburg

Auto: abarth 500 cinqueT und nen 16v eingetragene gesamtleistung beider cinquis 186 ps

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 22:41

So ein abarth ist n spritfresser zumindest mit der 180 PS Variante !
Aber geil ! Durchschnitts verbrauch bei 9 Liter .
Hab den g-tech Auspuff ab kat klingt Hammer . :D
Gruss Tim
der "CINQUEGRALE" kommt !!!! :D

turbo comission wandsbush

Evo3de

Eroberer

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 12.05.2006

Wohnort: Wendelstein bei Nürnberg

Auto: Abarth 500 Martini, 17" Felgen, Klarglasrückleuchten, SLN und Record Monza

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 14. Dezember 2012, 10:38

Spritfresser kann ich so nicht stehen lassen..

Klar, die Sparsamsten 5i´s sind die 1,2 8v und die Selbstzünder.
Dann aber geht es schon los und kommt gewaltig auf den Fahrstil an:

1,2 8v: 5,2l / 100 km
möglich von 4,8 - 8,8 l

0,9 8v Twinair: realistischer Spritverbrauch um die 7,5 l / 100 Km
Schafft aber auch 4l - 10 l
1,4 16v: ebenfalls 6 - 7l aber etwas Träger als es die 100 PS vermuten lassen

Abarth 1,4 16v TB (135 Ps) verbrauch von ca. 7,5l - 8,5l / 100 Km
kann aber von 5,9 - 11l Beides sehr extreme Werte, aber selber schon geschafft


So das sind so meine Erfahrungswerte..

Ps: bin nicht umbedingt der Spritsparenste Fahrer -> Fun is all you need!
Alle meine Autos:

Lancia Y10 1.1 Fire
Lancia Y10 1.3 GT i.e
Lancia Y 1.2 16v Elefantino Rosso
Lancia Dedra HF Integrale
Lancia Dedra Integrale
Abarth 500 Martini