Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Puntoblue

Tripel-As

  • »Puntoblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 26.09.2004

Wohnort: Italien

Auto: Punto 90 ELX, Lancia Kappa 3.0l SW, BMW 320ci Cabrio, Autobianchi Bianchina Panoramica,

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Dezember 2012, 18:33

Nebellampen funktionieren nicht

Seit kurzem leuchten die Nebellampen vorne nicht mehr.

Sicherung ist ok (auch durchgemessen), Schalter funktioniert, Kontrolleuchte brennt, und man hört die Ansteuerung des Relais im linken Sicherungsboard.
Vorne an den beiden Steckern kommt nichts an.... habe eine Ersatz-Nebellampe von einer alten Stosstange rangeklemmt, geht auch nicht. (Und ja, die Ersatzlampe brennt, wenn ich plus + minus anlege direkt).

Ist also irgendwo zwischen Innenraum und auf dem Weg zu den beiden Lampen-Steckern vorne unterbrochen........
Das Wetter verführt derzeit nicht zum weiteren drunterlegen, aber vielleicht weiss es jemand.... , wo gabelt die Leitung zu den beiden Scheinwerfern? Habe von oben nichts gesehen......
Denke, das da an den Steckern der Gabelung evtl. Korrision herrscht.

Zur Ergänzung noch: Vor einiger Zeit ist das Auto mit meiner Frau in ein Unwetter geraten, mit sehr starken Regen, sodass sogar Wasser über die Lüftung eingedrungen ist und im Innenraum landete. Der ist jetzt wieder trockengelegt......., bei durchchecken fiel mir dann das mit den Nebellampen auf.

Danke für eure Hinweise.
Gruss
PuntoBlue
:drive:
:drive:

punto 176 ger

Grünschnabel

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16.12.2012

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 16. Dezember 2012, 23:32

RE: Nebellampen funktionieren nicht

Hi bin neu hier aber ich wuerde mir nicht diesen act geben ich wuerde ein neues Kabel legen da hast du keinen Stress mehr wenn du das Kabel reparieren musst bsp. Kabelbruch weil sobald du es reparierst hast Du eine neue Angriffs Stelle fuer Feuchtigkeit. Isolation usw.

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 17. Dezember 2012, 07:15

Wie hängen die denn an Masse? Vielleicht wäre es ratsam erst einmal eine Prüflampe herzunehmen und diese am Fahrgestell (egal wo, hauptsache blank!) festzumachen und zu schauen, ob Plus nicht doch anliegt. EVTL. ist einfach nur die Masseschraube lose oder verrostet.

Puntoblue

Tripel-As

  • »Puntoblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 26.09.2004

Wohnort: Italien

Auto: Punto 90 ELX, Lancia Kappa 3.0l SW, BMW 320ci Cabrio, Autobianchi Bianchina Panoramica,

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 17. Dezember 2012, 11:56

alles schon probiert...+ getestet

Scheinwerger hängen ja in der Plastikstosstange.
Masse wird im kabelstrang mitangeliefert (2-polig Kabel) und ist vorhanden.




Und @ Punto 176 ger: bevor ich mir die Mühe mache im Winter ohne Garage neue Kabel zuziehen, die auch Abbau vom Sicherungskasten etc. notwendig machen, versuche ich doch erstmal den Fehler zu finden.
:drive:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Puntoblue« (17. Dezember 2012, 11:57)


Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Dezember 2012, 09:08

RE: Nebellampen funktionieren nicht

Zitat

Original von Puntoblue
man hört die Ansteuerung des Relais im linken Sicherungsboard.


Ich habe meine Nebels damals mit dem originalen Nachrüstset von Fiat nachgerüstet.

Waren da nicht auch noch ein Relai im Motorraum an der Spritzwand unter dieser Kunststoffabdeckung verbaut ?

Hast die Relais mal durchgetestet ? Mit dem Wasser würde ja sowas sinn machen. Die Relais machen zwar scheinbar nich Geräusche, Schalten aber eben durch die Korrosion nicht mehr sauber.

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto Fan« (18. Dezember 2012, 09:10)


Puntoblue

Tripel-As

  • »Puntoblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 26.09.2004

Wohnort: Italien

Auto: Punto 90 ELX, Lancia Kappa 3.0l SW, BMW 320ci Cabrio, Autobianchi Bianchina Panoramica,

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Dezember 2012, 11:32

RE: Nebellampen funktionieren nicht

Ah, danke für den Hinweis, das würde sich wirklich ins Bild einreihen mit dem Wasserschaden., wusste noch nicht, das da vorne noch ein Relais für NSW sitzt. :thumb: :klatschen:

Schau ich dann mal nach.... und berichte....
:drive:
:drive:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Puntoblue« (18. Dezember 2012, 11:32)


Puntoblue

Tripel-As

  • »Puntoblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 26.09.2004

Wohnort: Italien

Auto: Punto 90 ELX, Lancia Kappa 3.0l SW, BMW 320ci Cabrio, Autobianchi Bianchina Panoramica,

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Januar 2013, 20:00

RE: Nebellampen funktionieren wieder

Also bei mir war unter der Abdeckung im Motorraum nur Einspritz-Sicherungen etc.
Aber nach probeweise austauschem des Relais gegen ein anderes aus dem "Bestand" funktionierten die NSW wieder.

Juhu, ein Pproblem gelöst, da wurde es dann gleich zeit für die nächste Baustelle:

leider hat es dann heute meiner Frrau den Zahnriemen zerrissen unterwegs.......,
wurde gerade abgeschleppt, habe noch keine Schadensdiagnose...... ?( :bash:
:drive:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Puntoblue« (8. Januar 2013, 20:01)


devianz

Mitglied

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 05.06.2011

Auto: Fiat Panda, Seicento, Punto

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Januar 2013, 21:39

passt ja vom Thema, frage also mal hier nach:

Bei meinem Kleinen sind kürzlich ebenfalls die Nebler vorne ausgefallen (nachdem diese kurz im Betrieb waren gleichzeitig mit Schlussleuchte im Nebel)
der Schalter ist seitdem auch "tot" (Lämpchen leuchtet nicht).

Nebler wurden nachgerüstet, originaler Kabelbaum verwendet (war soweit vorhanden).

Worauf deutet es hin, wenn noch nichtmal der Schalter funktioniert?
Schlussleuchte tut noch ihren Dienst.

Grüße

Edit: Punto 60 SX Bj. 12/1997

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »devianz« (31. Januar 2013, 21:40)


Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 1. Februar 2013, 12:43

Zitat

Original von devianz

Worauf deutet es hin, wenn noch nichtmal der Schalter funktioniert?


Der Schalter funktioniert bestimmt. Die rote LED leuchtet doch nur, wenn das Relai, welches die NSW schaltet, angezogen hat.

Prüfe mal die Relais im Motorraum an der Spritzwand. Da sind beim Nachrüstkabelbaum die Relais.

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

devianz

Mitglied

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 05.06.2011

Auto: Fiat Panda, Seicento, Punto

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 16. Februar 2013, 14:30

bei meinem war eine durchgebrannte Sicherung verantwortlich, jetzt leuchten die Nebler wieder!

Grüße :drive: