Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janx

Mitglied

  • »Janx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 10.04.2013

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. April 2013, 15:01

Drehzahl geht hoch

Hallo, habe ein Problem an meinem Punto 55s BJ 96 und zwar geht er ab und an im Stand richtig hoch bis hin zu Vollgas. Das Problem taucht eher selten auf.
Ich habe kein DZM aber wenn er hoch geht, bleibt er oben oder dreht höher, nicht nach unten! also kein unruhiger lauf, fährt man dann ein Stück oder macht den Motor aus ist das Problem weg.


Der wagen hat erst 77tkm runter deswegen denke ich nicht dass es an einer verdreckten Drosselklappe liegt.

Problem tauchte einen Tag nach Einbau neuer RUF Zündspulen auf, daran sollte es laut Werkstatt aber nicht liegen.

Habe auch überprüft ob die Gummiabdeckung am Gaszug an der Hohlschaube sich gelöst hat ist aber auch nicht der Fall,

er fährt sonst sehr ruhig ohne Probleme oder Leistungslöcher, woran kann es liegen ?

EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. April 2013, 18:10

undichtigkeit nach der DK?

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. April 2013, 13:55

Leerlaufsteller ist oft die Ursache dafür.
Sitzt im Drosselklappenkörper. Kannst du einzel kaufen.

Drosselklappe kann aber auch verdreckt sein.

Habe mir damals einen gebrauchten Drosselklappenkörper vom Schrott besorgt, da waren alle Sensoren drin. Eingebaut und das Problem mit dem "Hochdrehen" war gelöst.

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. April 2013, 16:59

Kühelmitteltemperatursensor oder Leerlaufsteller wären eine Option

Letzteren kannst ausbauen und mit Bremsenreiniger vollsoßen, dann sollte er wieder tun.

Ansonsten zu Fiat fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Joachim

Routinier

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 27.02.2005

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. April 2013, 18:28

Ich habe zuerst auch Temperatursensor und Leerlaufsteller gewechselt.
Schlussendlich war es aber doch Nebenluft.
Drosselklappenkoerper raus. Das geht ueberraschend einfach ohne groessere Demontagearbeiten ;)
Darunter sitzt ein Kunststoffteil. Papierdichtungen beidseitig erneuern.
Die Dichtungen habe ich mir aus Papier selbst gemacht und sicherheitshalber duenn mit Hylomar bestrichen.
Eine der Dichtungen hatte eine ganz minimale Undichtigkeit.
Naja 15 Jahre hinterlassen ihre Spuren.

;) Joachim

Janx

Mitglied

  • »Janx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 10.04.2013

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. April 2013, 22:36

Ok danke vom Schrott bekomm ich die dk für 20 wie heißen denn diese papierdichtungen?

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. April 2013, 23:38

Zitat

Original von Janx
wie heißen denn diese papierdichtungen?

Papierdichtungen! Da kannste wirklich n Stück Papier hernehmen und das so bearbeiten, dass es passt. Alternativ gäbe es da aber noch eine Möglichkeit: Die Drosselklappe mit einer dünnen Schicht Hochtemperatursilikon (zum Beispiel Reinzosil) "festkleben". Das von mir angesprochene Mittel härtet aber nicht aus und lässt sich wieder lösen, ist aber druckbeständig laut Hersteller und sollte eigentlich dicht halten.