Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

CromaTD

Lebende Foren Legende

  • »CromaTD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Juni 2013, 20:00

2.0 TS - Zündkerze abgebrannt ??

Grüß euch Gemeinde!

Heut hab ich die erste längere Fahrt mit dem GTV gemacht.

Dabei ist mir am Ende ein nagelndes Motorgeräusch aufgefallen.
Hat sich angehört wie eine defekte Krümmerdichtung bzw. defektes Hosenrohr.

Deckel abgemacht und die Zündkerzenstecker abgezogen und da hab ich schon gesehen, dass bei einer der kleinen Zündkerzen der Zündkerzenschuh komplett abgebrannt ... der Oberteil der Zündkerze steckte drin, der Rest war im Kopf verschraubt.

Das Zündkabel ist jedenfalls hin, die Zündspule scheint aber noch heil zu sein, weil er lief noch auf allen 4 Zylindern.

Meine Fragen:
Wie kommts?
Ist auch mit Schäden am Kopf bzw. am Kolben zu rechnen?
Reicht es, neue Kerzen rein zu setzen und das Zündkabel (und zur Sicherheit die Zündspule) zu tauschen?

Sorry, mit Benzinern generell fehlt mir die Erfahrung, mit dem TS erst recht.

Bilder folgen ...

DANKE für die Hilfe
Gruß
Klemens
»CromaTD« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_4941.jpg
  • DSC_4942.jpg
  • DSC_4941.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CromaTD« (19. Juni 2013, 20:03)


CromaTD

Lebende Foren Legende

  • »CromaTD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Juni 2013, 20:35

RE: 2.0 TS - Zündkerze abgebrannt ??

Ach ja, die Zündkabel waren richtig verlegt: Spule 1. Zylinder mit Kabel zum 4., Spule vom 2. Zylinder mit Kabel zum 3. Zylinder etc. etc.

Passiert ist mir das am 2. Zylinder (gezählt vom Stirnrad aus) ...

Hier noch ein Bild vom Kerzenbild eines beliebigen Kerzenpaars aus dem Motor
»CromaTD« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_4943.jpg

rAcHe kLoS

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 08.05.2007

Wohnort: Fulda

Auto: Fiat Uno 1.3 Turbo | Fiat Panda 169 4x4 | Alfa 145 1.9 JTD | Alfa 147 1.6 TS

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Juni 2013, 20:59

Man sollte die Kerzen durchaus auch mal rechtzeitig wechseln, so wie die aussehen waren die schon etwas länger drin ;)

Wenn die Kerze nicht ihren Isolator oder Elektrode weg gespuckt hat, wird es wohl eher nicht im Brennraum zu Schäden gekommen sein.

Deine Aussage dass es genagelt hat macht mich nur etwas stutzig?! Wenn etwas von der Kerze abgebrochen ist, gibt es nur selten keine Schäden. Ein paar abdrücke auf dem Kolben oder am Kopf wären da nicht mal das schlimmste, aber wenn der Ventilsitz beschädigt wurde kannst du die Rübe erst mal runter nehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rAcHe kLoS« (19. Juni 2013, 21:01)


CromaTD

Lebende Foren Legende

  • »CromaTD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Juni 2013, 21:07

Tja, hab die Rübe erst montiert :heul: leider mit den "alten" ZK, die angeblich erst 5 tkm drin waren ... trau niemandem :bash:

Die Kerze ist denk ich abgebrannt ... denk nicht, dass da was "reingefallen" ist ... ich werd mal neue Kerzen montieren und dann weiter sehen.

Weitere Tips gern ...

CromaTD

Lebende Foren Legende

  • »CromaTD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Juni 2013, 09:35

RE: 2.0 TS - Zündkerze abgebrannt ??

... da schieß ich mal gleich die Zündkerzenfrage hinterher:

Original sind beim TS ja NGK Kerzen verbaut
BKR6EKPA
PMR7A

Nun sind die aber verdammt teuer ... selbst auf ePay erst ab 110 EUR wohlfeil, bei meinem Teiledealer kostet der Satz schlappe 180 Eier.

Die Recherche hat ergeben, dass zu obigen Typen Championkerzen als Referenz geführt werden
RC8TYC
RG4PHP

Nun meine Frage: Verkraftet es mein GTV, wenn ich ihm diese Kerzen statt der originalen rein bau? Oder sollte ich eher auf die originalen NGK zurück greifen?

DANKE für die Info
Gruß
Klemens

PS: Termin in der Werke zwecks Kompressionsprüfung hab ich schon ....

Y10TURBO

Foren Gott

Beiträge: 2 445

Registrierungsdatum: 02.10.2005

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Juni 2013, 12:10

hab damals in meinen TS die beru genommen, macht dann gesamt 90€^^

4x8€ und 4x14,87€

http://www.autoteile-teufel.de/ALFA-ROME…categoryId=3446

die sahen nach 40.000km wechsel noch super aus :D

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Juni 2013, 14:44

Die TwinSpark-Kerzen haben ein Wechselintervall von 100.000km



Die ersten NGK-Kerzen in meinem 2.0 sahen nach diesen 100tkm noch vernünftig aus. Daher hab ich direkt wieder NGK verbaut.

Bei so langen Wechselintervallen sollte man nicht experimentieren.

CromaTD

Lebende Foren Legende

  • »CromaTD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 21. Juni 2013, 07:44

Kurzes Update:
Hab gestern mit nem Stabmagneten das abgefallene Teil der Elektrode aus dem Zylinder gefischt - mein Werkstattmeister meinte (vollkommen zurecht offensichtlich), dass das Teil mit hoher Wahrscheinlichkeit noch im Zylinder liegt, wenn ich nicht zu lang so rum gefahren bin.

Und siehe da, beim 3 oder 4. Versuch hatt ich´s an der "Angel" - war schon rund gebogen, aber noch da.

Hab dann eine "Platzhalter-Kerze" rein geschraubt, um den Motor zu starten, startet gut und läuft problemfrei (auch wenn ich die eine Kerze nicht angestöpselt habe, bekomm das Zündkabel erst).

Kompressonstes lass ich dennoch machen, zur Sicherheit.

DANKE allen, die mir mit Tipps zur Seite gestanden sind!

Ach ja, zu den Zündkerzen noch: Fiat schreibt zwar nen Intervall von 100 tkm für den Wechsel vor, NGK selbst aber einen Wechselintervall von 40 tkm :zweifel: ... egal, jetzt weiß ichs, und bis ich 40 tkm am GTV runter hab gehen sich noch ein paar Wochen ins Land :no1:

Gruß
Klemens

Y10TURBO

Foren Gott

Beiträge: 2 445

Registrierungsdatum: 02.10.2005

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 21. Juni 2013, 09:22

100tkm würde Ich persönlich mit den Kerzen auch nicht fahren, Bosch gibt auch einen Wechsel bei 40tkm an ;)
Drücke die daumen, dass der Motor keinen schaden hat ;) ein Kumpel von mir hatte nicht so viel Glück hat ihm den Motor gekillt...
Gruß
Chris

CromaTD

Lebende Foren Legende

  • »CromaTD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 21. Juni 2013, 09:32

Zitat

Original von rAcHe kLoS

Deine Aussage dass es genagelt hat macht mich nur etwas stutzig?! Wenn etwas von der Kerze abgebrochen ist, gibt es nur selten keine Schäden. Ein paar abdrücke auf dem Kolben oder am Kopf wären da nicht mal das schlimmste, aber wenn der Ventilsitz beschädigt wurde kannst du die Rübe erst mal runter nehmen.


BTW Das Nageln war dadurch bedingt, dass der 2. Zylinder ja durch das Loch in der Zündkerze nach außen gedrückt hat - drum ist mir auch das Zündkabel komplett verschmort.

Obs Schäden am Ventilsitz gibt, wird hoffentlich der Kompressionstest zeigen ...

Y10TURBO

Foren Gott

Beiträge: 2 445

Registrierungsdatum: 02.10.2005

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 21. Juni 2013, 11:57

da ja ein teilchen drin lag, sollte man vll noch mit nem endoskop durch die öffnung für die ZK gucken, kann nicht schaden, dann sieht man ob noch alles in ordnung ist im Brennraum ;)

Gruß
Chris

CromaTD

Lebende Foren Legende

  • »CromaTD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 30. Juni 2013, 14:13

So ... Kompressionstprüfung war 1A ... Endoskopuntersuchung war nicht möglich - Öffnung zu klein.

GTV läuft aber wieder bestens!