Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

berndhac

Foren As

  • »berndhac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 23.10.2005

Wohnort: Trier / Rastede

Auto: Alfa 156 SW 2,4 20V JTD; Fiat Panda 169 Multijet 75DPF; Suzuki Samurai

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Juni 2013, 17:50

Wie möglichst spritsparend fahren mit dem 1,3 JTD Diesel?

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit knapp einem Jahr einen Panda mit 75PS Diesel und da ich einen recht weiten Weg zur Arbeit habe und noch ein anderes „Spassmobil“ versuche ich den Spritverbrauch so weit wie möglich zu reduzieren. Zu einem großen Teil dank der Strecke (viele LKWs und Flachland) habe ich bis jetzt über fast 27000km einen Verbrauch von durchschnittlich 4,22 Liter/100km bei einem Bestwert von 3,6 Liter/100km erfahren.

Aber das geht doch bestimmt noch besser?

Zu meinen Sparversuchen:
- Drehzahl zumeist zwischen 1000 und 2000 upm (außer wenn ich schneller fahren will, als bei 2000 upm im 5. möglich ist)
- fast ausschließlich Landstraße (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 60km/h)
- mein Arbeitsweg hat 60km pro Strecke
- ich versuche so wenig wie möglich zu bremsen und die Geschwindigkeit durch die Kurve mitzunehmen

Danke für Eure Tipps!
Gruß
Bernd
Fiat Panda 169 Multijet DPF 75 PS
Alfa 156 Sportwagon 2,4 JTD 20V
Suzuki Samurai

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Juni 2013, 21:26

RE: Wie möglichst spritsparend fahren mit dem 1,3 JTD Diesel?

Tieferlegen, schmale Reifen, dünnes Öl, Beifahrerspiegel abbauen, Karosseriespalte abkleben...
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

TdiHunter

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Juni 2013, 21:35

Ich weiß nicht ob es bei einem so kleinen Auto mit kleinem Diesel etwas bringt......ich würde spontan sagen, bei der Fahrleistung lass deinen kleinen bei einem Profi über das Steuergerät eine Leistungssteigerung programmieren.

Mein Arbeitskollege hat das jetzt bei seinem BMW X1 machen lassen. Von .... ich glaube 143 PS auf 184PS (hab die genauen Werte jetzt nicht im Kopf)....Ergebnis sind 1,5 Liter weniger verbrauch auf 100km. Test gefahren auf der Urlaubsstrecke zwischen Essen und Polen.

Ich denke auch drüber nach, beim 2,4 JTD in meinem Croma bringt das mit Sicherheit etwas, und wir fahren "nur" 20000km im Jahr.
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TdiHunter« (23. Juni 2013, 21:36)


Overload

Italo Supporter

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ERFURT

Auto: Ford Focus MK4

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Juni 2013, 21:36

Senken im Leerlauf herunter rollen, Reifendruck auf Maximal, da bis 80 km/h die Aerodynamik nicht wirklich eine rolle spielt.

Balast entfernen, Rückbank, Beifahrersitz, wie oben schon gesagt schmale reifen mit kleinen "Alusfelgen".

Tank auf Minimum.






Fiat 176 1.1 VS
Fiat 199 1.4 Tjet 6,5 liter auf 100km^^

fseres

Routinier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 20.09.2005

Auto: Punto S Bj.2002, 188a

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Juni 2013, 22:28

Zitat

Original von Overload
Senken im Leerlauf herunter rollen,

Das führt zu einem Mehrverbrauch, da so die Schubabschaltung nicht funktioniert.

berndhac

Foren As

  • »berndhac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 23.10.2005

Wohnort: Trier / Rastede

Auto: Alfa 156 SW 2,4 20V JTD; Fiat Panda 169 Multijet 75DPF; Suzuki Samurai

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 24. Juni 2013, 07:10

Hallo Leute,

danke für die Tips!!

Die Sache ist die, dass Chiptuning oder das umprogrammieren des Steuergeräts sich bei mir (finanziell) nie rentieren wird. Ich bin schon auf so einem niedrigen Verbrauch, dass ein paar Prozent absolut nicht viel sind.

Beispielrechnung:
30000km/Jahr; 1,45Euro/Liter
bei 0,2 Liter Ersparniss, das sind 5%, spare ich im Jahr 87 Euro
da dauert es schon einige Zeit, bis sich ein vernünftiges Tuning lohnt ...

Reifen habe ich die kleinen 155er und tieferlegen kommt nicht in Frage, da hier die Straßen (wie im Rest von Deutschland) nicht die besten sind und ich schon Querlenker und Koppelstangen tauschen musste.

In erster Linie möchte ich an meiner Fahrweise sparen, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Ich denke das schaffe ich ganz gut in dem ich die Kurven maximal nehme :drive:

Gruß
Bernd
Fiat Panda 169 Multijet DPF 75 PS
Alfa 156 Sportwagon 2,4 JTD 20V
Suzuki Samurai

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »berndhac« (24. Juni 2013, 07:49)


$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 24. Juni 2013, 13:29

Eigentlich kannst du bei dem was du da Alles schon treibst nur noch mit dem Fahrzeuggewicht runter und den Riementrieb entlasten (elektrische Wasserpumpe). Eventuell leichtere Felgen + Reifen (auch mit weniger Rollwiderstand).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (24. Juni 2013, 13:29)


Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 24. Juni 2013, 14:57

Zitat

Original von berndhac
Reifen habe ich die kleinen 155er

Der Reifenhersteller macht auch einiges aus :thumb:

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 24. Juni 2013, 15:24

Rollwiderstand bissel, ja...

Wenn man paar günstige Alus findet die leichter sind als die Serienstahlfelgen auch gut. Beim 169er würd ich aber trotzdem eher 165er oder 175 Reifen dann draufmachen. Kommt er bissel weniger Vogelhausmäßig in der Kurve und das "Segeln" wird entspannter.
Der C-Corsa und 75PS Grande haben wegen den bissel dickeren Pellen auch nicht wirklich mehr verbraucht.


Zitat

habe ich bis jetzt über fast 27000km einen Verbrauch von durchschnittlich 4,22 Liter/100km bei einem Bestwert von 3,6 Liter/100km erfahren.


Recht viel weniger geht auch nicht bei der Spritqualität hierzulande. Schauen das Drehzahl unter 2000 bleibt und dann ist alles ok.

Vielleicht Luftfilter jetzt noch sauber machen.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (24. Juni 2013, 15:26)


ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 24. Juni 2013, 18:59

Zitat

Original von berndhac

Beispielrechnung:
30000km/Jahr; 1,45Euro/Liter
bei 0,2 Liter Ersparniss, das sind 5%, spare ich im Jahr 87 Euro
da dauert es schon einige Zeit, bis sich ein vernünftiges Tuning lohnt ...



Hast dir hier doch schon selbst ausgerechnet das es nicht lohnt noch mehr zu sparen.
Für 87€ im Jahr lohnt es ja nichtmal sich Gedanken darüber zu machen. Es sei denn du willst es nicht zum Geldsparen, sondern der Umwelt zuliebe tun.
Das sollte meiner Meinung nach der Hauptgedanke beim Spritsparen sein.

Wenn ich mal Lust auf Spritsparen extrem habe, klemm ich mich hinter einen Lkw und stell den Tempomat auf leise Schleichfahrt. Dann geht der Verbrauch gewaltig nach unten.
Das mach ich dann aber nicht zum Geld sparen sondern der sportliche Gedanke ist ausschlaggebend die Anzeige nach unten zu schrauben. Theoretisch wären dann ca. 1.300km mit einem Tank drin.
Habe es aber noch nie bis zum Ende.

rAcHe kLoS

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 08.05.2007

Wohnort: Fulda

Auto: Fiat Uno 1.3 Turbo | Fiat Panda 169 4x4 | Alfa 145 1.9 JTD | Alfa 147 1.6 TS

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 24. Juni 2013, 19:07

Zitat

Eigentlich kannst du bei dem was du da Alles schon treibst nur noch mit dem Fahrzeuggewicht runter und den Riementrieb entlasten (elektrische Wasserpumpe).


Hm naja seit wann gibt es die Energie für einen elektrischen Motor aus der Luft? Wenn du mehr Strom abzapfst, wird entsprechend der Motor auch mehr Energie aufbringen müssen um die Lichtmaschine zu drehen. Die Reibungsverluste bei einem Keilrippenriemen über die Wapu gespannt sind eher zu vernachlässigen. Ich würde sogar fast behaupten, dass man mit einer elektrischen Wasserpumpe sogar mehr Kraftstoff verbläst, da der Wirkungsgrad des Generators und des Motors keine 100% sind. Entsprechend summieren sich da die Verluste auf, die man bei einer Kraftwärmemaschine sowieso schon zu genüge hat.

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 24. Juni 2013, 19:32

Zitat

Die Reibungsverluste bei einem Keilrippenriemen über die Wapu gespannt sind eher zu vernachlässigen.


AGR lahmlegen und Oxikat ausbauen bringt mit Sicherheit mehr :ugly:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

berndhac

Foren As

  • »berndhac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 23.10.2005

Wohnort: Trier / Rastede

Auto: Alfa 156 SW 2,4 20V JTD; Fiat Panda 169 Multijet 75DPF; Suzuki Samurai

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 24. Juni 2013, 19:33

Hallo,

also die Sache mit den Alus muss ich Euch gleich wieder ausreden :pino:
ich fahre die 155er auf 13 Zoll Stahl und ich behaupte mal, dass es da keine Alus gibt, die leichter sind. Die Felgen wiegen recht genau 5,1kg, mit neuem Reifen 11,2kg. Selbst die (allerdings 14") VW Magnesiumfelgen wiegen mit 145er Reifen ca. 10,6kg.

Warum ich sparen will?
- Geld
- Umwelt
- weil es ein cooles Gefühl ist an das machbare ranzukommen :gaga:
- aktuell Platz 4 der Diesel-Panda bei spritmonitor :)

Gruß
Bernd
Fiat Panda 169 Multijet DPF 75 PS
Alfa 156 Sportwagon 2,4 JTD 20V
Suzuki Samurai

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 24.01.2005

Wohnort: neben münster , da wos schön is

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 24. Juni 2013, 20:03

bei opel gibt es immer 2 luftdruckangaben
einmal komfort und einmal eco
eco ist meist 0,5-0,7 bar höher
da läuft der reifen aber ehr mittig ab, die fz die ich begleitet hab hatten bei eco die reifen etwas früher abgenutzt - also geht das spritsparen über den reifenverschleiss
muss jeder selbst entscheiden was einem lieber ist
In Marshalltown (Iowa), ist es Pferden gesetzlich untersagt, Hydranten aufzuessen.

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. Juni 2013, 13:39

Zitat

Original von Anzugpunk
AGR lahmlegen und Oxikat ausbauen bringt mit Sicherheit mehr :ugly:


DAS mit Sicherheit ... und das AGR rausprogrammieren zu lassen kostet dich 90 EUR ... das mit "KAT raus" ist halt zwecks des "Öko-Gedanken" so ne Sache :pfeif:

Gruß
Klemens

Overload

Italo Supporter

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ERFURT

Auto: Ford Focus MK4

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. Juni 2013, 19:36

Zitat

Original von fseres

Zitat

Original von Overload
Senken im Leerlauf herunter rollen,

Das führt zu einem Mehrverbrauch, da so die Schubabschaltung nicht funktioniert.


Das ist richtig, aber durch die "Widerstandskraft" des Getriebes rollt man wesentlich länger ohne Gang als mit, dadurch spart man effektiv mehr Sprit im Leerlauf, als mit der Schubabschaltung. Da man weiter rollt und in dieser Zeit auch nur je nach geschwindigkeit 1-2 liter auf 100km braucht!

Sinnvoll ist die *Motorbremse* nur wenn man einen steilen Berg herunter fährt und nicht unbedingt bremsen will, sowie auf rote Ampeln o.Ä. Hindernisse wenn man weiß das man sowieso stehen bleibt.

Am besten testet es jeder selber mal.

Selber weiß ich nicht wieviel Sprit ich dadurch schon gespart habe, aber vorallem bei schweren Fahrzeugen ( Transporter) oder "Hubraumriesen" macht es erheblich was aus. In Verbindung mit vorrausschauen fahren natürlich umso mehr, dass gehört wie die Butter aufs Brot, einfach mit dazu.

Unseren Firmentransporter der "regelmäßig" mit 11 Litern unterwegs war, bewege ich mit dieser Technik mit 8 Litern. Nur mal so als Beispiel!

Viel Spaß beim testen.






Fiat 176 1.1 VS
Fiat 199 1.4 Tjet 6,5 liter auf 100km^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Overload« (27. Juni 2013, 19:43)


noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 29. Juni 2013, 08:52

Zitat

Original von Overload

Zitat

Original von fseres

Zitat

Original von Overload
Senken im Leerlauf herunter rollen,

Das führt zu einem Mehrverbrauch, da so die Schubabschaltung nicht funktioniert.


Das ist richtig, aber durch die "Widerstandskraft" des Getriebes rollt man wesentlich länger ohne Gang als mit, dadurch spart man effektiv mehr Sprit im Leerlauf, als mit der Schubabschaltung. Da man weiter rollt und in dieser Zeit auch nur je nach geschwindigkeit 1-2 liter auf 100km braucht!

Sinnvoll ist die *Motorbremse* nur wenn man einen steilen Berg herunter fährt und nicht unbedingt bremsen will, sowie auf rote Ampeln o.Ä. Hindernisse wenn man weiß das man sowieso stehen bleibt.

.[/qoute]

Das haben große Autobauer auch erkannt und lassen nun ihr e Automatikgetriebe segeln ( = rollen lassen )

Am meisten hilft , wie schon gesagt. , Agr abschalten, Leichtlaufreifen bzw. Höherer Luftdruck sowie vorausschauendes Fahren.

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 30. Juni 2013, 21:21

Zitat

Das haben große Autobauer auch erkannt

Das wussten die in Zwickau schon vor 50 Jahren und haben dem Trabi einen Freilauf im 4. Gang spendiert. Nun taucht es bei diversen Marken auf und wird als Neuheit verkauft. Einfach lächerlich.
PS: man spart aber wirklich sehr viel dabei, muß doch dabei der Motor nur mit Standgasdrehzahl arbeiten. Bleibt der Gang drin bremst der Motor und muß ständig auf deutlich höheren Drehzahlen gehalten werden, logisch das dies mehr Sprit braucht.

CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 30. Juni 2013, 22:17

mir fällt noch ein:

-Klima aus (sofern erträglich)
-Gebläse niedrige Stufe.....auf Autobahn auf 0, in der regel kommt bei dem Tempo ähnlich viel Luft wie auf Stufe 1 oder2.

-Frontscheibe mir Rain-X oder sowas behandeln --> man braucht weniger Scheibenwischer die sehr UNaerodynamisch sind :D

"Radspoiler" anbauen....

[URL=http://www.google.de/imgres?q=aerodynamik+radspoiler&um=1&sa=N&biw=1440&bih=744&hl=de&tbm=isch&tbnid=znOM-zC1V3okRM:&imgrefurl=http://forum.polo9n.info/mein-polo/ziel-3-9l-100km-neue-motorraumverkleidung-t31200-200.html&docid=yOIQfd7lctd1rM&imgurl=http://img442.imageshack.us/img442/2918/53028309.jpg&w=640&h=480&ei=7pHQUaHoKIjEsgb4roDAAQ&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=4&dur=162&hovh=194&hovw=259&tx=62&ty=17&page=2&tbnh=141&tbnw=201&start=28&ndsp=34&ved=1t:429,r:49,s:0,i:236]Radspoiler usw[/URL]

Eine weitaus weniger aufwändige und auch optisch wenig aufdringliche Konstruktion ist ein Radspoiler. Diese in (schwarzem oder anthrazitfarbenem) Gummi oder Plastik ausgeführten Gebilde werden an der vorderen Kante der Radgehäuses (der Vorder- immer häufiger auch der Hinterräder) verankert. Sie dienen dazu, Luftwirbel im Stau der Reifen zu vermeiden, indem sie die frontal auftreffende Luft zur Seite leiten, bei gelungener Gestaltung bevorzugt nach außen. So werden mit wenig konstruktivem Aufwand drei vorteilhafte Effekte erzielt: Der cw-Wert wird durch die Wirbelverminderung gesenkt und die Bodenhaftung wird bei gelungenem Design aus gleich zwei Gründen verbessert, zum einen bringt schon alleine die Wirbelverminderung im Bereich der Fahrzeugunterseite eine durchschnittlich höhere Teilchengeschwindigkeit mit sich, die nach dem Bernoullischen Gesetz eine Druckminderung zur Folge hat. Der Druck kann zusätzlich abgesenkt werden, wenn durch passende Gestaltgebung der Radspoiler mehr Luft außen an den Rädern vorbeigeführt wird als innen.

Edit: habe den Link eben selber mal grob durchschaut, da gibt es sicher noch einige gute Ideen :D

Gruß Roland
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CinqueTurbo500« (30. Juni 2013, 22:25)


fseres

Routinier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 20.09.2005

Auto: Punto S Bj.2002, 188a

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 13. Juli 2013, 00:06

Zitat

Original von Overload

Zitat

Original von fseres

Zitat

Original von Overload
Senken im Leerlauf herunter rollen,

Das führt zu einem Mehrverbrauch, da so die Schubabschaltung nicht funktioniert.


Das ist richtig, aber durch die "Widerstandskraft" des Getriebes rollt man wesentlich länger ohne Gang als mit, dadurch spart man effektiv mehr Sprit im Leerlauf, als mit der Schubabschaltung. Da man weiter rollt und in dieser Zeit auch nur je nach geschwindigkeit 1-2 liter auf 100km braucht!

Mit seinem Verbrauch von 4,22 l/100km kommt er mit Motorbetrieb ja schon ca. 24-48 km weit mit 1-2l. Diese Zahl muss der Leerlauf schlagen. Kommt sehr stark auf sein FAhrprofil bzw. -strecken an, ob damit gegenüber der Schubaschaltung zu sparen ist.