Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

zeeyo

Jungspund

  • »zeeyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 12.03.2013

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 8. März 2014, 17:06

Problem mit SPI-Einspritzeinheit

Hallo zusammen,

der Leerlauf meines Punto 55s ist zu hoch. Hab das Auto seit letztem Jahr März. Der erhöhte Leerlauf war von Beginn an. Hab die SPI ausgebaut und neu abgedichtet und die Leerlaufdrehzahl sank von 1500 auf 1100, was schonmal gut war.

Allerdings stimmt sie immer noch nicht ganz und ab und zu tritt das Sägezahn-Phänomen auf, d.h. die Drehzhl geht hoch und runter (ca. 10 mal) und dann geht die Drehzahl stark nach oben. Mit einem kurzen Gasstoß beginnt das ganze dann wieder von vorne. Irgendwo muss die SPI also noch Falschluft ziehen. Habe aber alles absucht mit Bremsenreiniger und probeweise mit Deo, aber keine Undichtigkeit feststellen können.

Bei abgebauten Luftfilterkasten ist mir aufgefallen, dass an dem Entlüftung/Belüftungsschlauch zum Luftfilterkasten Unterdruck anliegt. Muss das so? Denn wenn ich probeweise den Schlauch mit meinem Finger zudecke, sinkt die Leerlaufdrehzahl. Andersherum wenn ich Bremsenreiniger draufsprühe geht die Drehzahl hoch.

Hab mal den betroffenen Anschluss markiert:



Ich denke da sollte kein Unterdruck anliegen oder liege ich da falsch?

Für Antworten bin ich euch sehr dankbar.

Grüße Lukas

mikele

Tripel-As

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 09.10.2013

Wohnort: münchen

Auto: punto 55 bj 98 etc

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 8. März 2014, 22:27

leerlauf

hallo

an deiner stelle würde ich den leerlaufsteller erst mal reinigen. tritt besserung ein, hast du gewonnen.
ansonsten leerlaufsteller und drosselklappenpoti in einem rutsch erneuern. schau auch mal nach dem anschluss der lambda sonde.
hab das ganze programm gerade hinter mir. die unterdruckschläuche nicht vergessen . am besten erneuern.

just
mikele

110hp

Grünschnabel

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 11.05.2009

Auto: Cinque Sporting, Renault Clio RS Cup

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 9. März 2014, 08:48

Hallo,
hast Du mal den roten Flansch unter der Einspritzung ausgebaut?
98% ist der falschrum montiert.
Passt in zwei Positionen, den Negativabdruck der Einspritzung musst Du nach oben
montieren.
Lg Heiko

zeeyo

Jungspund

  • »zeeyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 12.03.2013

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 9. März 2014, 10:32

Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

Zitat

hast Du mal den roten Flansch unter der Einspritzung ausgebaut?
Was meinst du damit? Kann mich grad nicht mehr an etwas rotes erinnern, ist zu lange her das ich die SPI ausgebaut hatte. Aber vielleicht hast du Recht und ich hab das falsch wieder zusammengebaut :rolleyes: .

Vielleicht kannst du mir das auf einem Bild zeigen.

Habe in der Bucht gestern günstig eine SPI geschossen und kann damit dann mal Leerlaufsteller und Poti etc. testen.

Ansonsten hab ich gestern dann mal den markierten Schlauch der für die Be-/Entlüftung zuständig sein soll zugeklebt und jetzt ist die Leerlaufdrehzahl perfekt. Auch bei der Probefahrt alles normal.

Bin jetzt erstmal zufrieden, aber werde das ganze noch weiter beobachten und dann mit der SPI aus der Bucht austauschen.

@mikele: Wo bekomme ich den vernünftige Unterdruckschläuche her, die auch halten. Vielleicht bei ATU oder so?

Grüße Lukas

110hp

Grünschnabel

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 11.05.2009

Auto: Cinque Sporting, Renault Clio RS Cup

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 9. März 2014, 14:48

Habe leider kein Bild.
1. Spi lösen (2 Inbusschrauben) die Schrauben rausziehen.
2. Das Kunststoffteil unter der Spi ( rot oder grau) rausziehen.
3. von beiden Seiten anschauen wegen der Abdrücke und mit dem Negativabdruck
der Spi nach oben wieder einbauen.

zeeyo

Jungspund

  • »zeeyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 12.03.2013

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 10. März 2014, 12:36

Vielen Dank!

Werde das mal bei Zeit prüfen. Könnte mir gut vorstellen das es das ist.

Grüße Lukas

zeeyo

Jungspund

  • »zeeyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 12.03.2013

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. April 2014, 11:21

Hallo ich bins nochmal,

ich habe jetzt die komplette SPI mit einer gebrauchten ausgetauscht und jetzt läuft er perfekt.
Was jetzt genau defekt ist weiß ich aber leider nicht.

Ich habe jetzt aber noch ein anderes Problem, und zwar geht die rote Einspritzlampe bei starker beanspruchung, z. B. Autobahn ab Tacho 120, an.

Hab den Fehler mit IAW-Scan2 mal ausgelesen: "Lambda Error".
Hab mal den Wert "Lambda Probe Correction" beobachtet. Im Leerlauf ist er bei 1 und wenn ich Gas gebe geht er auf ca. 0,95 runter.

Habe mal das Log angehängt. Hoffe ihr könnte damit was anfangen.

Ich denke mal, dass die Lambda-Sonde defekt ist oder? Der Wert sollte doch viel weiter sinken.

Grüße Lukas
»zeeyo« hat folgende Datei angehängt:

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 03.08.2007

Wohnort: Kirchheim b. München

Auto: 6R - 939

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 11. April 2014, 05:44

Yep, Lambda defekt. Neue rein und Ruhe. Ich hatte mit BERU Sonden extreme Probleme. Mit der Boschsonde wars dann ok.

zeeyo

Jungspund

  • »zeeyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 12.03.2013

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 11. April 2014, 11:18

Hab ich mir schon fast gedacht. Danke für deine schnelle Antwort.

Hat vielleicht jemand noch eine Lambda-Sonde (Original/Bosch) übrig?

Grüße Lukas

Ähnliche Themen