Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »uhrmacher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. September 2014, 07:18

lautes Knarren an der Trommelbremse

@all
Hab bei beiden Puntos das Problem, dass beim Bremsen im Stillstand und bei langsamer Fahrt ein hässliches Knarren von den Bremstrommel kommt. Besonders schlimm wenn die Bremse lauwarm ist. Ziehe ich im Stand die Handbremse und trete dann aufs Bremspedal ist das Knarren weg. Was knarrt da? Fehlt da irgendwo Fett oder knarrt der Radbremszylinder? Einer hat fast neue Trommeln und Beläge und einer hat sie schon seit 180000Km. Bremswirkung ist laut TÜV perfekt und sehr gleichmäßig wobei bei den alten Belägen die Hanbremse mit wenig Kraft am Handbremshebel besser zieht als bei den neueren Belägen/Trommeln.
Danke Gruß Christoph

Da Core

Tripel-As

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 09.04.2014

Wohnort: Brandenburg

Auto: Punto 188 80PS

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. September 2014, 20:19

schon mal bremsflüssigkeit gewechselt?
habe das selbe obwohl ich schon mal neue beläge machen lassen habe, vielleicht liegt das auch am zylinder oder wie der heißt, der die beläge raus drückt und wieder los läßt, denn der ist noch der alte von anfang an.
hatte bei mir neulich die handbremse etwas straffer gemacht so das die kabel nicht ganz so lacker umher wackeln, ist dabei um einiges leider geworden. habe nur von trommelbremsen gar keine ahnung^^

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 5. September 2014, 07:25

Vmtl. Rost oder Dreck in der Trommel... Fettmangel - möglich -oder irgendwas runter.

Bei Trommelbremse ist früher oder später immer irgendwelche Geräusche. Man kann sie natürlich suchen und alles austauschen bis es aufhört... deswegen bremst es aber meist auch nicht besser.

Egal.

hier bissel was zu lesen, ist zwar 176er aber eh überall das gleiche.

http://www.autoextrem.de/attachments/fia…mmelbremsen.pdf
http://www.autorepairfacts.com/repairs/r…ar-drum-brakes/


und 188

http://www.carsfromitaly.info/index.php?…&threadID=57242
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

  • »uhrmacher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 5. September 2014, 10:16

@Anzugpunk
Naja die Geräusche sind so, dass sich jeder an der Kreuzung rumdreht wenn ich komme :catch: . Ich werd sie mal öffnen und in dem Fall des 160000 Km Punto mal neue Trommeln und Beläge verbauen und ev auch neue Radbremszylinder. Da hab ich noch zwei neue da die ich seinerzeit beim Wechsel der Trommeln/Beläge am anderen Punto nicht mit verbaut hab. Runter sind die Beläge aber noch nicht, hab mal durchs Loch geschaut, da ist noch ca 3 mm Belag da.
@da core
Nö, hab ich noch nicht gewechselt,. werd ich aber in dem Zug mit erledigen. Bestell mir jetzt erst mal ein Entlüftungsgerät, muß bei allen 3 Autos (Ulysse&2xPunto) Hand anlegen. Beim Ulysse muß ich den Sattel tauschen weil der Handbremshebel festgegammelt ist und die Puntos knarren. X(

EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 5. September 2014, 18:26

Das knacken beim Bremsen, hat fast jede Trommelbremse.
Hatte bis vor ein paar Monate einen neuen 500, dort knackte die Trommelbremse auch.
Dies entsteht durch die Spannung/ Druck in der Trommel, durch die Bremsbacken ausgehend von den RBZ.

Voraussetzung, es ist mechanisch alles in Ordnung :!:

ajax303

König

Beiträge: 969

Registrierungsdatum: 09.07.2005

Wohnort: Kaufbeuren im Allgäu(geb. Leipzig)

Auto: Punto 188 HGT

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 5. September 2014, 18:26

zerleg die trommelbremsen hinten und mach alles sauber bzw. rostfrei.
mach da, wo der versteller an den backen anliegt etwas "bremsenpaste" hin.
auch dort, wo die beläge an den ankerblechen anliegen.
neue federn rein und es sollte ruhe sein.

der radbremszylinder kann eigentlich nicht knarzen, denn die kolben werden von der bremsflüssigkeit geschmiert.

grüssle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ajax303« (6. September 2014, 06:12)


Da Core

Tripel-As

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 09.04.2014

Wohnort: Brandenburg

Auto: Punto 188 80PS

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 5. September 2014, 23:35

ich hab zum entlüften und wechseln die alte methode genommen, die auch im 188 buch steht, mit schlauch und flasche, hat immer gut geklappt, tüv war immer zufrieden mit der bremswürkung, selbst beim 2x mal tüv war nichts zu merken.
manko ist aber das man immer 2 mann sein muss, zum treten, füllen und auf/zu schrauben.

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 6. September 2014, 06:48

Zitat

manko ist aber das man immer 2 mann sein muss, zum treten, füllen und auf/zu schrauben.


Das echte Manko beim Entlüften über "pedalpumpen" ist das man sich ganz wunderbar die Dichtungen im Hauptbremszylinder kaputtmachen kann, grad wenn die schon älter sind. Also wenn schon mit Pedal maximal 1/3 Pedalweg beim pumpen, nie bis zum Bodenblech. Aber gescheiter gleich mit Gerät.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

  • »uhrmacher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 8. September 2014, 07:45

@all
Danke für die zahlreichen Ergänzungen. Wochenende Wetter richtig warm--> Totenstille an der Trommelbremse, heute Morgen kühler--> lautes Knarren bei jeder Radumdrehung bzw. bei jedem Tritt aufs Pedal. Sobald Zeit vorhanden werd ich Hand anlegen. Bis dahin ziehe ich an belebten Kreuzungen eben zusätzlich etwas die Handbremse um die peinlichen Geräusche etwas zu verhindern. :D

  • »uhrmacher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 27. Oktober 2014, 20:52

So, neue Beläge (die alten lösten sich vom Träger) neue Trommeln, neue Flüssigkeit und wieder gangbar gemachte Versteller und nun ist wieder Ruhe im System. Erstaunlich war der Pfusch der Werke die vorher mal dran gewesen sein muss, bei beiden Verstellern war das Bimetall derart verbogen dass es selbst bei minus 50 Grad zu keinem Nachstellvorgang gekommen wäre.
Danke allen nochmals für die Tipps.

Da Core

Tripel-As

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 09.04.2014

Wohnort: Brandenburg

Auto: Punto 188 80PS

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 27. Oktober 2014, 21:12

hast du andere felgen drauf oder die originalen stahlus von fiat? mein nachsteller war auf der fahrerseite weg, da die radbolzen zu lang waren wegen den alus.

  • »uhrmacher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Oktober 2014, 06:59

Ich hab Standartstahlfelgen und die Versteller hat einer proffesionell ausser Kraft gesetzt der deren Funktionsweise offenbar nicht verstanden hat :bash:

  • »uhrmacher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 3. November 2014, 13:04

@all
Am WE hatte ich bereits wieder leichte Knarrgeräusche der Trommelbremsen, verdammt, das gibt es doch nicht, neue Trommeln und Beläge von Zimmerman, also kein billiger Mist und trotzdem knarrt es. Sollten es doch die Radbremszylinder sein? Alles andere ist ja neu und die Anlagepunkte der Beläge unten und oben sowie seitlich(also dahinter) wurden gut mit Bremsenpaste eingeschmiert. Zusätzlich noch die Anlage am Nachsteller. Neue Handbremsseile hab ich auch gleich reingebaut weil die sich schon ganz schön rostig zeigten.
Hat das noch keiner von Euch rausgefunden?
Danke Gruß Christoph

Da Core

Tripel-As

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 09.04.2014

Wohnort: Brandenburg

Auto: Punto 188 80PS

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 3. November 2014, 18:48

seid dem ich neue flüssigkeit und nen neuen bremszylinder eingebaut habe, raschelt es jetzt immer beim bremsen. glaube das ist das geräuscht wenn die bremse wirklich wieder bremst^^
hast du mal das spiel geprüft ab wann deine trommel anfängt zu blockieren wenn du deine handbremse zahn für zahn anziehst, vielleicht ist dein handbremsseil zu straf.

  • »uhrmacher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 4. November 2014, 07:55

Die Handbremsseile habe ich extra etwas locker gelassen, die ziehen erst ab 5 oder 6 Rasten. Dies sollte man meiner Meinung nach immer so machen wenn neue Beläge/Trommeln zum Einsatz kommen damit die Nachsteller sauber nachstellen. Werden die Seile zu stark gespannt stellen die Nachsteller nämlich nicht richtig nach. Sind die Bremsen dann mal eingebremst kann man sicher die Handbremse noch etwas nachstellen.

Da Core

Tripel-As

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 09.04.2014

Wohnort: Brandenburg

Auto: Punto 188 80PS

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 4. November 2014, 19:52

kommt das knarren nur wenn du drauf trittst leicht oder auch wenn du die handbremse anziehst?
aber dieses knarren kenne ich, das glaube nicht mal so selten.
kann mir vorstellen das das die beläge sind, also der rand der an der trommel außen oder innen scharbt und metall auf metall gibt eventuell dieses geräusch. (die bremsen paste soll ja auch eigentlich gar nicht in der trommel verwendet werden.)

  • »uhrmacher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 5. November 2014, 07:51

Es knarrt nur wenn ich die Fussbremse verwende, bei Handbremse ist nix zu hören. An den alten Belägen und der Trommel waren keine außergewöhnlichen Schleifspuren an Stellen wo es nicht schleifen soll, vorhanden. Es knarrt auch nur bei bestimmten Temperaturen, wird es sommerlich ist Ruhe, wird es herbstlich frisch knarrt es wie wild.
Die Bremspaste ist so zäh und hochtemperaturfest dass da keine Gefahr besteht das das Zeug an die Bremsflächen kommt.

Da Core

Tripel-As

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 09.04.2014

Wohnort: Brandenburg

Auto: Punto 188 80PS

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 5. November 2014, 09:55

kann ja nur die feder sein die am zylinder/nachsteller sitzt, vielleicht ist diese ja auch falschrum eingehakt und die erzeugt das knarren wenn die beläge millimeter weit auseinander gehen.

  • »uhrmacher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 5. November 2014, 09:59

Ne die Feder ist richtig drin, die würde aber auch bei der Handbremse knarren, da sie ja ebenfalls bewegt wird wenn die Handbremse angezogen wird.

Da Core

Tripel-As

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 09.04.2014

Wohnort: Brandenburg

Auto: Punto 188 80PS

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 5. November 2014, 11:03

sicher? oben drückt der bolzen die beläge links und rechts gegen die trommel und unten das handbremsseil drückt doch nur eine seite gegen die scheibe. da ist doch auch so eine art spange oder feder in dem belag wo das seil eingehangen ist. unten sitzt ja auch die dieser keil, wo die beläge gegen drücken, so das die beläge nach oben hin die trommel bremsen, über das seil kannst du gar nicht beide beläge bedienen.

Ähnliche Themen