Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bravolino99

Tripel-As

  • »Bravolino99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 24.06.2004

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 13:46

Katersatz eingebaut HGT!! Hier die Ergebnisse!!

Hallo,

an alle die einen Fiat Bravo HGT besitzen, habe mir soeben einen Katersatz von Supersprint in meinen Fiat Bravo HGT 154 PS Version eingebaut. Das Ergebniss war sehr zufrieden.

Also falls mal jemand vor hat einen einzubauen, folgendes ändert sich in Verbindung mit der originalen Auspuffanlage.

Der Klang wird etwas lauter der Auspuffanlage, so daß man es auf jedenfall merkt zu vorher und von der Leistung kann ich noch nicht viel sagen, weil ich den Katersatz erst mal ein paar Kilometer fahren werde, aber man merkt schon einen Unterschied zu vorher!!

Ob es wirklich was gebracht hat weiß ich nicht, aber ich habe den Katersatz günstig bekommen!!

Gruß

HGTFL

Haudegen

Beiträge: 649

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: F. Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 14:04

ist es ein katersatz oder ein metallkat?

nehm mal an dass es wie du geschrieben hast ein katersatz ist. würde mir das nie im leben kaufen, da es einfach zu gefährlich ist ohne kat rumzufahren (egal wieviel lauter dass das auto werden und wieviel ps der katverlust generieren würde). wenn dich die rennleitung so erwischt bist du fällig. das ist nicht nur irgendein teil das am auto verboten ist und mit einer strafe von ein paar euros bestraft wird, das gilt nämlich als steuerhinterziehung und das mag die rennleitung bei euch in deutschland (wie wahrscheinlich auch überall auf dem rest der welt) überhaupt nicht. zudem ist es auch sehr einfach festzustellen, denn das muss ja unglaublich stinken und rauchen.

Red_Bra

Haudegen

Beiträge: 727

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: Abensberg

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 14:08

ok ich geb zu ich hab auch schonmal so einen scheiß gemacht
mal ne woche nur mit rohr von vorne bis hinten aber
prinzipiell kann ich nur von abraten so n mist zu machen
weiß jetz auch ent was du dir davon versprichst.
würd jetz nix sagen wenn du nen turbo drauf hast oder so aber nur wegen 4 ps die umwelt zu verpesten find ich kacke von der einstellung.
naja und rennleitung siehe beitrag oberhal´b
schüttel nur noch den kopf..

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 14:15

was verstehst du unter günstig? und bekommst du zufällig noch einen ;-)

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Wohnort: Saarland

Auto: bravo 2,0

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 15:39

hi...
fahr doch bei Gelegenheit mal auf die Autobahn und kuck wie es sich bei der Endgeschwindigkeit auswirkt...

gruß
dome

FiatUno

König

Beiträge: 781

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Wohnort: Wegberg - Kreis Heinsberg (HS)

Auto: Subaru Impreza WRX STI MY08

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 15:44

das auto qualmt wirklich nur minimal mehr und stinken tut´s schonmal garnicht im gegensatz zu vorher...

hab bei meinem 1.4er winteruno auch keinen kat mehr...aber der ist mir unfreiwillig auseinandergefallen (von innen)...und ich kauf mir nur für´n winter bestimmt keinen neuen oder nen gebrauchten...*auch mal den kopf schüttel*

Der Alte

König

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 22.06.2004

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 17:26

Zitat

Original von FiatUno
das auto qualmt wirklich nur minimal mehr und stinken tut´s schonmal garnicht im gegensatz zu vorher...


Worauf willst du hinaus??? Auf die Umweltverschmutzung oder was????

Beiträge: 1 364

Registrierungsdatum: 28.10.2004

Wohnort: xxxxxx

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 20:01

Also wenn ihr eure karre lauter haben wollt, danns chmeist alles ab KAT raus und baut ein durchgehendes rohr rein! Und wegen der Umweltverschmutzung! Meinst du jemand merkt dass der eine ohne KAT fährt! Und wenn du schon so auf Öko machst, dann bist du hier nur Falsch! Denn Tuningartikel werden in einer Fabrik hergestellt und diese Fabrik belastet auch die Umwelt in einem Gewissen Prozent! Wenn du verstehst was ich meine! Ich könnte es verstehen wenn du sagst dass jemand den dreck nicht auf den Boden werfen soll. Das währe ok aber wegen der Abgase für nen Auspuff! Dann schau dir mal die ganzen Fabriken an wegen abgasen usw.!

grüße Bravolino
*drive*

xit

Doppel-As

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 25.11.2003

Wohnort: Wolfsberg/Kärnten (A)

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 20:11

Interessante Theorien hier.

Redet euch nur ein gutes Gewissen ein, Strafe zahlt ihr trotzdem wenn es rauskommt. Natürlich riecht man das Fehlen eines Katalysators. Merke ich ja bei mir selbst, mit Kat fast kein Geruch, ohne Kat kann ich mich bei einer roten Ampel selbst nicht mehr riechen, geschweige denn hinten dran schnüffeln ;)

LG Christian

HGTFL

Haudegen

Beiträge: 649

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: F. Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 20:15

Zitat

Original von xit
Interessante Theorien hier.

Redet euch nur ein gutes Gewissen ein, Strafe zahlt ihr trotzdem wenn es rauskommt. Natürlich riecht man das Fehlen eines Katalysators. Merke ich ja bei mir selbst, mit Kat fast kein Geruch, ohne Kat kann ich mich bei einer roten Ampel selbst nicht mehr riechen, geschweige denn hinten dran schnüffeln ;)

LG Christian


diese meinung kann ich nur komplett unterstützen.

schon mal hinter nem bravo hgt gestanden wenn der kat kalt (und somit auch das auto) ist? es stinkt gottvergessen.
warum wohl hat der bravo hgt einen sehr lange kat (im vergleich zum z.b. punto GT kat, welcher knapp halb so lang ist)? warum nicht einfach den billigeren kleineren kat nehmen und bei der produktion geld sparen?

aber bitte, jedem das seine. manche lernen es halt nur durch strafe (und die ist beim sachverhalt steuerhinterziehung nicht klein)

mfg mario

PS: zudem wäre ich auch so schlau dies in einem öffentlichen forum zu posten :bash: *gold*

Der Alte

König

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 22.06.2004

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 20:17

Zitat

Original von Bravolino
Also wenn ihr eure karre lauter haben wollt, danns chmeist alles ab KAT raus und baut ein durchgehendes rohr rein! Und wegen der Umweltverschmutzung! Meinst du jemand merkt dass der eine ohne KAT fährt! Und wenn du schon so auf Öko machst, dann bist du hier nur Falsch! Denn Tuningartikel werden in einer Fabrik hergestellt und diese Fabrik belastet auch die Umwelt in einem Gewissen Prozent! Wenn du verstehst was ich meine! Ich könnte es verstehen wenn du sagst dass jemand den dreck nicht auf den Boden werfen soll. Das währe ok aber wegen der Abgase für nen Auspuff! Dann schau dir mal die ganzen Fabriken an wegen abgasen usw.!

grüße Bravolino
*drive*


Daumen hoch :thumb: Das nenne ich mal ne starke Interpretation!!! :bash: :bash: :bash:

Nein, ich bin kein Öko, und JA ich fahre gerne und viel Auto!!!
Aber man muss nicht unnötig die Umwelt belasten!

Die Fabriken haben alle Umweltauflagen, die sie erfüllen! Die hat dein Auto auch! Da gehört zum Beispiel der KAT dazu! Und deshalb macht man den nicht einfach raus!

Aber wie Xit richtig sagt: Redet euch das ruhig schön!

*kopfschüttel*

Beiträge: 1 364

Registrierungsdatum: 28.10.2004

Wohnort: xxxxxx

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 20:25

Also schön reden tu ich da garnix aber offiziell gibt es abgasnormen für autos und fabriken! Aber es wird halt nix eingehalten! Fahre mal ohne KAT zum Tüv und sag du willst eine AU machen, dann macht der Prüfer solange rum bis er den sollwert an seiner äusersten grenze erreicht! Und schon haste die AU! Die sehen doch blos das Geld und net mehr! Für Firmen ist es billiger die Filter net so oft zu tauschen! Komm mal nach mannem und dann kannste mal die BASF riechen und dann sagste nimma die haben ihr norm! Die norm halten die net ein genause wie die Eichbaumbrauerei und die Schokoladenfabrik usw. in mannem!

Der Alte

König

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 22.06.2004

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 20:29

Da hast du natürlich recht! Es dreht sich alles nur um Geld!
Aber man muss doch nicht unnötig die Umwelt belasten! Weil letztendlich bringt es dir nix ausser ein bisschen mehr Sound, wenn überhaupt!

Beiträge: 1 364

Registrierungsdatum: 28.10.2004

Wohnort: xxxxxx

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 20:38

desshalb sage ich ja ab kat alles weg machen!

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 21:15

norm hin oder her
geht mal ins benachbarte ausland und fragt da nach den normen
deutschland legt die ganze wirtschaft lahm wegen auflagen noch und nöcher und die nachbarn pusten alles in die luft wie es gerade kommt

also was kostet so ein günstiger ersatz

Beiträge: 1 229

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Plankstadt

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 21:23

Zitat

Original von ThorstenBravoHGT
norm hin oder her
geht mal ins benachbarte ausland und fragt da nach den normen
deutschland legt die ganze wirtschaft lahm wegen auflagen noch und nöcher und die nachbarn pusten alles in die luft wie es gerade kommt

also was kostet so ein günstiger ersatz


das ist so nicht korrekt. es gibt mehrere EU Auflagen, an den sich alle EU Mitglieder halten müssen.

Ausserdem, wenn die von der brücke springen, sollen wir es dann auch machen?!
Der kat hat schon seinen Sinn. Nicht umsonst verbaut man dem in die Autos. Wenn ihr so denkt, kann man ja auch gleich den Gurt weglassen, stört doch nur beim rasen. Finde solche aktionen vw - opel mäßig. obwohl doch viele gesagt haben, das Fiat sich von denen abhebt... aber der apfel fällt nicht weit vom stamm.

Okay, leben und leben lassen, aber ist es echt das Wert? wegen n paar PS und db?

:zweifel:

17

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 21:50

Das muss ich aber auch sagen:
Man muss versuchen in solchen belangen mit guten beispiel voran zu gehen.
Zudem ist, wie schon erwähnt, steuerhinterziehung schlimmer als kinderessen ( ;) @SuperFloh). Wird ne teure Sache. Außerdem riecht man einen Fehlenden Kat doch recht deutlich *hmm....Mandeln!*

Und die allgemeine Überzeugung das entfernen des Kats bringe leistung ist nur teilweise richtig. Beim Turbo ist klar: Freie Bahn für Abgase = Power
Aber bei der Saugerabgasentsorgung sind ganz andere Faktoren, wie staudruck usw. zu berücksichtigen. Es kann sogar sein, dass es zu einem Leistungsverlust führen kann. Ist beim Sauger eben eine Wissenschaft für sich.

ich würde es aber auf jeden Fall lassen. das tolle: Wenn man erwischt wird, muss man die steuern nachzahlen...und weil der Staat ja nicht weiß ab wann man schon ohne kat fährt, nimmt man einfach das Baujahr des Fahrzeugs an (bin mir nicht 100% sicher, aber so wurde mir das erklärt).

bennyoman

Black Beauty

Beiträge: 1 870

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Ruhrgebiet

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 21:57

Zitat

Original von pupilforce [SSB]
nachzahlen...und weil der Staat ja nicht weiß ab wann man schon ohne kat fährt, nimmt man einfach das Baujahr des Fahrzeugs an (bin mir nicht 100% sicher, aber so wurde mir das erklärt).

Autsch!!!das kann ja dann teuer werden! :ugly:

Red_Bra

Haudegen

Beiträge: 727

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: Abensberg

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 22:12

und so solls auch sein
steuerhinterzieher soll man auf die finger klopfen.
es wird übrigens berechnet ab wann der aktuelle halter sein auto besitz, dementsprechend zahlst du nach bekommst punkte + saftige strafe (4stellig garantiert)
kostet schon ohne mittelschalldämpfer fahren schlappe 638 euro, kenn da einen kandidaten der erwischt wurde
wie gesagt ich hab den kack auch schon mal übers WE gemacht aber ich find es ist ein unterschied
1000ende von KM zu fahren im vergleich zu anderen die nur ein paar hundert km fahren damit.
und bravissimo
man muss dir in sofern recht geben
weil wenns nach den ganzen bestimmungen gehn würde wär rennsport nicht mehr möglich, oder schonmal nen F1 wagen mit kat gesehn?!?!
is halt so ein thema wo sich streiten lässt aber ich find was drin ist an euro norm oder sonst wie soll auch drinbleiben.
rennkat is wieder ne andere sache
hab nix dagegegen wenn man nen kat kauft mit weniger warben (100-200) statt 300 (euroo 2) um bissl was an leistung zu kitzeln.
ja du hast es geschafft bis hierher zu lesen, dein durchhalte vermögen wird belohnt :P oder auch nicht 8)

Der Alte

König

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 22.06.2004

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 10. Dezember 2004, 01:04

Zitat

Original von pupilforce [SSB]

Und die allgemeine Überzeugung das entfernen des Kats bringe leistung ist nur teilweise richtig. Beim Turbo ist klar: Freie Bahn für Abgase = Power
Aber bei der Saugerabgasentsorgung sind ganz andere Faktoren, wie staudruck usw. zu berücksichtigen. Es kann sogar sein, dass es zu einem Leistungsverlust führen kann. Ist beim Sauger eben eine Wissenschaft für sich.



Das kommt ja noch dazu!!!
Wenn man dann noch ne Komplettanlage ab KAT ab, und der KAT ist wech, kannst du auch direkt den Krümmer abschrauben und alles da raus lassen! Da hat man dann einen ähnlichen Staudruck :zweifel: